Logo
Aktuell Bewegung

Stadtlauf: Finale am Samstag in Mössingen

Gute Resonanz bei Wettbewerben in Schulen und Kindergärten. Samstag ist der zentrale Tag

Bewegung macht Spaß: die Kinder in Aktion. FOTO: LG STEINLACH-ZOLLERN
Bewegung macht Spaß: die Kinder in Aktion. Foto: LG STEINLACH-ZOLLERN
Bewegung macht Spaß: die Kinder in Aktion.
Foto: LG STEINLACH-ZOLLERN

MÖSSINGEN. Am Montag hat die Woche des 18. Mössinger RÖWA-Stadtlaufs begonnen. Seither rennen jeden Tag mehrere Hundert Kinder in den Kindergärten und Grundschulen um die Wette. Sie haben alle ihren Spaß daran und feuern sich gegenseitig an. Ende der Woche werden es über 2 000 Kinder aus Mössingen und Umgebung sein. 19 Kindergärten und elf Grundschulen beteiligen sich an der Woche des Stadtlaufs der LG Steinlach-Zollern.

Die Ofterdinger Burghofschule hat beispielsweise einen Bus zur Fahrt ins Ernwiesenstadion gechartert. Auf der Tartanbahn im Stadion kam dann schon etwas Wettkampfatmosphäre auf, als die Mädchen und Jungs an der Startlinie standen und ihre Stadionrunde absolvierten. Die Gottlieb-Rühle-Schule hat – wie viele andere Schulen auch – einen eigenen Parcours auf dem Gelände zwischen der Schule und dem Jakob-Stotz-Platz abgesteckt. Bestens organisiert startete Klasse um Klasse auf die zu absolvierende doppelte Runde.

Auch Kinder können mitmachen

Die dezentralen Veranstaltungen laufen noch bis zum heutigen Freitag weiter. Am Samstag kommt es dann beim zentralen Stadtlauftag zum Finale. Hier sind neben den Jugendlichen und Erwachsenen auch die Kinder noch mal zum Mitmachen eingeladen. »Beim Kinder- und Jugendlauf, AOK-Hobbylauf, Lotto-Hauptlauf und beim Nordic Walking auf der Kurz- oder Langstrecke findet jede und jeder ein passendes Angebot«, versprechen die Veranstalter. Nachmeldungen für alle Läufe sind am Samstag bis jeweils eine Stunde vor dem Start auf dem Parkplatz an der Steinlachhalle möglich.

Die Laufstrecken verlaufen in diesem Jahr nicht in der Innenstadt, sondern vom Ortsrand an der Dreifürstensteinstraße aus in die Natur. Dreh- und Angelpunkt mit Anmeldungen, Startnummernausgabe, Siegerehrungen und Verpflegung ist auf dem Parkplatz der Steinlachhalle. (GEA)