Logo
Aktuell Verkehr

Störung behoben: Zugverkehr auf Ammertalbahnläuft wieder normal

Die Störungen auf der Ammertalbahn zwischen Tübingen und Herrenberg sind alle behoben.

Die Ammertalbahn.
Die Ammertalbahn. Foto: Arnfried Lenschow
Die Ammertalbahn.
Foto: Arnfried Lenschow

TÜBINGEN. Der Zweckverband ÖPNV im Ammertal teilt mit, dass die Störungen auf der Ammertalbahn zwischen Tübingen und Herrenberg zwischenzeitlich behoben sind und der Zugverkehr wieder regulär läuft. In einer Pressemitteilung dankt der Verband den betroffenen Fahrgästen der vergangenen beiden Tage für ihr Verständnis. 

Bedingt durch kurzfristig aufgetretene Störungen an der Leit- und Sicherungstechnik im Bereich Unterjesingen und durch Störungen im elektronischen Stellwerk in Entringen konnte der Zugverkehr am Montag nicht regulär aufgenommen werden. In Unterjesingen mussten die Züge an den Bahnübergangen anhalten und bauten dort Verzögerungen auf. Durch einen Stellwerkfehler in Entringen war auch die Strecke Herrenberg-Entringen (und umgekehrt) betroffen.

Die Techniker vor Ort arbeiteten mit Hochdruck daran, die Störungen zu beheben. Der Zweckverband Ammertalbahn hoffte zunächst, dass auf eine behebung im Lauf des Montags. Daraus wurde jedoch nichts. Zwischen Entringen und Herrenberg (und umgekehrt) wurde deshalb ein Bus-Ersatzverkehr eingerichtet. Am Dienstag lief der Zugverkehr wieder im Halbstundentakt, allerdings musste mit Verspätungen gerechnet werden.