Logo
Aktuell Freizeit

Spielplatz »Rotländerweg« in Kirchentellinsfurt wird neu gestaltet

Kirchentellinsfurt hat elf Spielplätze. Einer dient als Ersatz für Sandgrube und Rutsche im Haldenweg.

Luftbildaufnahme von Kirchentellinsfurt. Foto: Manfred Grohe
Luftbildaufnahme von Kirchentellinsfurt.
Foto: Manfred Grohe

KIRCHENTELLINSFURT. Die Aufgabe war nicht einfach, aber sie wurde zufriedenstellend gelöst, finden die Gemeinderäte: Der Spielplatz Rotländerweg in Kirchentellinsfurt wird neu gestaltet. Für die Ausstattung mit Spielgeräten gibt die Gemeinde rund 50 000 Euro aus. Der Spielplatz ist auch für diejenigen attraktiv, die im Haldenweg neu zuziehen werden.

Lage und Zuschnitt bringen einige Herausforderungen mit sich. Aber die gefundene Lösung gefällt den Verantwortlichen. »Die Anordnung der Spielgeräte ist gut, die Topografie wird fast ideal ausgenutzt«, sagt Bürgermeister Bernd Haug. Wasserspiele, Hangrutsche, Vogelnest-Schaukel, Schwebeband, Sandkombi und anderes sind ein bunter Mix für die »Kleinen und Mittleren«, wie es im Rathaus heißt. Elf Spielplätze hat’s im Ort. Die Gemeinde achtet darauf, dass sie unterschiedliche Altersgruppen ansprechen und jeder das findet, was zu ihm passt.

Im Rotländerweg kommt eine weitere Besonderheit dazu. Der Spielplatz dient gewissermaßen als Ersatz für das, was bei einem Bauvorhaben in der Nähe vorgesehen werden müsste.

Die Kreisbau-Gesellschaft baut im Haldenweg 2 und 4. Baurechtlich wäre dort eine kleine Ecke zum Spielen erforderlich. Statt Sandgrube und Rutsche beim Neubau hat man sich jedoch entschieden, den Platz im Rotländerweg so zu verbessern, dass alle in der Nähe etwas davon haben. Gute Idee, fanden die Gemeinderäte, als das Bauvorhaben jüngst im Gremium debattiert wurde. Die Kreisbau steuert nun 9 000 Euro für die Neugestaltung des existierenden Spielplatzes bei.

Jetzt hoffen alle, dass der Zeitplan eingehalten werden kann. Unsicherheiten bleiben, aber die Verantwortlichen gehen von 16 Monaten Lieferzeit aus. Im September soll alles fertig sein. Was drum herum zu erledigen ist, wird vom Bauhof angepackt. (GEA)