Logo
Aktuell Beruf

Speed-Dating für angehende Azubis in Dußlingen

Mit einer gemeinsamen Aktion wollen die Steinlach-Gemeinden Schüler und Unternehmen in Dußlingen zusammenbringen.

Ausbildung
Ein Auszubildender setzt eine Schweißnaht an ein Metallteil, während ein Berufsschullehrer zuschaut. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa/Symbolbild
Ein Auszubildender setzt eine Schweißnaht an ein Metallteil, während ein Berufsschullehrer zuschaut. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa/Symbolbild

DUSSLINGEN/MÖSSINGEN. Noch ist Zeit. Zeit zum Überlegen, was nach der Schule kommen soll und ob es vielleicht eine gute Idee wäre, sich mal direkt bei einem Unternehmen zu informieren. Dann ist es gut, sich den 28. Oktober mal freizuhalten. An diesem Donnerstag veranstalten sechs Gemeinden im Steinlachtal das dritte Azubi-Speed-Dating. Ausbildende Unternehmen, die Interesse haben, können sich anmelden. Das Land unterstützt die Veranstaltung mit annähernd 18.000 Euro.

Der erste Ausbildungstag dieser Art war 2018 in der Aula des Quenstedt-Gymnasiums noch eine rein Mössinger Angelegenheit. Mittlerweile reicht die Beteiligung über die Stadt hinaus. Beim dritten Azubi-Speed-Dating im Steinlachtal sind neben der Stadt Mössingen die Gemeinden Dußlingen, Bodelshausen, Gomaringen, Nehren und Ofterdingen beteiligt. Damit wollen die Kommunen Unternehmen aktiv und kreativ bei ihrer Suche nach den passenden Nachwuchskräften für Ausbildungen und duale Studiengänge unterstützt werden. Ebenso wird mit dem »Speed-Dating«, den Kurzbegegnungen, Berufseinsteigern und Unternehmen ein neuer Weg eröffnet, um ins Gespräch zu kommen, sich im persönlichen Austausch kennenzulernen und den Menschen hinter den Bewerbungsmappen zu entdecken.

Bereits 2018 und 2019 fand die Veranstaltung in der Aula des Quenstedt-Gymnasiums statt. Nun wird erstmals Dußlingen mit seiner Kulturhalle Gastgeber für die interkommunale Veranstaltung sein. Organisatorisch laufen die Fäden bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Mössingen zusammen. »Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, für das wichtige Thema der Fachkräftesicherung auch Fördermittel vom Land Baden-Württemberg zu generieren«, so Claudius Mähler, Wirtschaftsförderer der Stadt Mössingen. »Durch das moderne Format der Veranstaltung kommen junge Menschen und der starke Mittelstand im Steinlachtal unkompliziert in Kontakt«, berichtet Mähler weiter. Mit 17.850 Euro unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg das »Azubi-Speed-Dating«.

Vier Gespräche möglich

Noten und Zeugnisse spielen an diesem Tag bewusst keine Rolle. In vielen Ausbildungen und Berufen sind neben den Noten vor allem auch die sogenannten »Soft Skills« wichtig. Diese finden in klassischen Bewerbungsschreiben nur wenig Berücksichtigung, können aber im direkten Gespräch einen ganz neuen Eindruck von der Teilnehmerin oder dem Teilnehmer vermitteln.

Wie die Unternehmen melden sich auch die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld verbindlich für bis zu vier Gespräche an. Zusätzliche Gespräche können am Aktionstag über ein Live-Matching vereinbart werden.

Angesprochen werden in Zusammenarbeit mit den Schulen aus den Trägergemeinden Mössingen, Bodelshausen, Nehren, Gomaringen, Ofterdingen und Dußlingen die Abschlussjahrgänge 2022 und 2023 aller Bildungseinrichtungen. Als fachkundiger Partner unterstützt die Agentur für Arbeit die Veranstaltung und berät die Schülerinnen und Schüler zu den angebotenen Ausbildungen und dualen Studiengängen. Weitere Informationen und die Online-Anmeldung finden sich im Internet. (a)

 

www.azubi-speed.de