Logo
Aktuell Schüleraustausch

Spannender interkultureller Austausch für die ganze Familie

Verein »Experiment« sucht noch Gastfamilien für Jugendliche aus Brasilien, Thailand und den USA

Griffin (Mitte) und seine Kusterdinger Gastfamilie Ecker-Märkle. FOTO: PRIVAT
Griffin (Mitte) und seine Kusterdinger Gastfamilie Ecker-Märkle. FOTO: PRIVAT
Griffin (Mitte) und seine Kusterdinger Gastfamilie Ecker-Märkle. FOTO: PRIVAT

KUSTERDINGEN. Interkultureller Austausch über den Verein »Experiment« für die ganze Familie: Familie Ecker-Märkle aus Kusterdingen hat in den vergangenen zehn Monaten den Gastschüler Griffin aus den USA bei sich aufgenommen. Der 18-Jährige kommt aus dem Bundesstaat Kentucky im Südosten der USA und ist Stipendiat des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP).

Mit einem Stipendium, das gemeinsam vom Deutschen Bundestag und dem US-Congress vergeben wurde, hat er ein Schuljahr hier verbracht. Als Schüler des Carlo-Schmid-Gymnasiums in Tübingen hat er erfahren, wie man in Deutschland lernt und lehrt. Zu Hause bei seiner Gastfamilie hat er das deutsche Familien- und Alltagsleben kennengelernt.

Griffins Gasteltern blicken wehmütig zurück: »Es war eine schöne Zeit mit ihm, die uns lange in Erinnerung bleiben wird. Ihn Ende Juni zu verabschieden, ist uns nicht leicht gefallen. Auch für Louis (21), unseren jüngsten Sohn, war es eine tolle Erfahrung – er hatte plötzlich einen kleinen Bruder und war nicht mehr das jüngste Familienmitglied. Wir alle haben festgestellt, dass beide Seiten von so einem Austausch profitieren. Deshalb möchten wir andere Familien in Tübingen und Umgebung ermutigen, sich als Gastfamilie zu melden.«

Angesehene Kooperationspartner

In diesem Monat kommen rund 150 Jugendliche aus der ganzen Welt mit Experiment für drei bis zehn Monate nach Deutschland. Für 22 von ihnen sucht der Verein noch Gastfamilien. Die Schülerinnen und Schüler sind zwischen 15 und 18 Jahre alt und kommen unter anderem aus Brasilien, Italien, Thailand und den USA. Gastfamilie kann fast jeder werden – egal ob Alleinerziehende, Paare mit und ohne Kinder oder Patchwork-Familien, egal ob in der Stadt oder auf dem Land.

Wichtig sind vor allem Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, sich auf einen anderen Menschen einzulassen. Wer Interesse hat, kann sich an die Geschäftsstelle von Experiment in Bonn wenden. Ansprechpartnerin ist Eva Hofmann. Auf der Internetseite stellen sich einige der Teilnehmenden mit kurzen Videos vor.

Das Ziel von Experiment ist seit 85 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Der Verein ist gemeinnützig und das deutsche Mitglied von »The Experiment in International Living« (EIL). 2016 reisten 1 845 Teilnehmende mit Experiment ins Ausland und nach Deutschland. Ein Drittel davon erhielten Stipendien. Kooperationspartner sind unter anderem das Auswärtige Amt, die Botschaft der USA, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Deutsche Bundestag, das Goethe-Institut und die Stiftung Mercator. (em)

 

0228 9572244 hofmann@experiment-ev.de www.experiment-ev.de/gastfreundlich