Logo
Aktuell Bauprojekt

Sozialer Wohnungsbau für Gomaringen

So wünscht sich der Gomaringer Gemeinderat die geplanten Gebäude der Kreisbau in der Hechinger Straße. Ob die Holzfassaden verwi
So wünscht sich der Gomaringer Gemeinderat die geplanten Gebäude der Kreisbau in der Hechinger Straße. Ob die Holzfassaden verwirklicht werden, ist noch ungewiß. GRAFIK: ARCHITEKTURBÜRO HAEFELE Foto: Gea
So wünscht sich der Gomaringer Gemeinderat die geplanten Gebäude der Kreisbau in der Hechinger Straße. Ob die Holzfassaden verwirklicht werden, ist noch ungewiß. GRAFIK: ARCHITEKTURBÜRO HAEFELE
Foto: Gea

GOMARINGEN. Insgesamt 21 Wohnungen baut die Tübinger Kreisbau in der Hechinger Straße in Gomaringen. 15 davon sind als sozialer Wohnungsbau geplant. Unsicher ist, ob der Wunsch des Gemeinderats nach einer Holzfassade verwirklicht wird.

Das Bauvorhaben stand schon im Spätherbst 2018 auf der Tagesordnung des Gemeinderats. In der Zwischenzeit hat die Kreisbau ihre Pläne modifiziert. Die Fassaden der beiden großen Häuserblöcke wurden aufgelockert, Richtung Hindenburgstraße kam noch ein weiteres Gebäude hinzu.

Dort soll ein Dreifamilienhaus entstehen. Ob die Wünsche der Gemeinderäte nach einer Holzfassade und einer Fotovoltaik-Anlage realisiert werden können, ist allerdings ungewiss. Die Kreisbau könne das nur verwirklichen, wenn es sich auch wirtschaftlich rechne, sagte Werner Walz, Geschäftsführer der Kreisbau in der Sitzung. Sozialer Wohnungsbau sei ohne Kompromisse nicht möglich. (iwa)