Logo
Aktuell Übung

Simulation mit Feuerwehr-Drehleiter: Mähringer Grundschüler proben Ernstfall beim Helfertag

An der Härtenschule und der August-Lämmle-Grundschule haben Schüler geübt, was im Fall der Fälle zu tun ist.

Foto: Frank Pieth
Foto: Frank Pieth

Was ist zu tun, wenn es brennt? Das haben die Schüler der Härtenschule und der August-Lämmle-Grundschule beim Helfertag am Freitag von Mitarbeitern der Feuerwehr und des DRK gelernt. Höhepunkt war der Einsatz der Drehleiter, mit der bei einer Brandsimulation insgesamt sechs Freiwillige aus dem Obergeschoss des Mähringer Schulgebäudes gerettet wurden. »Uns war wichtig, dass die Situation echt rüber kommt. Deswegen hatten wir auch Nebelmaschinen im Einsatz, die ordentlich gequalmt haben«, sagte Feuerwehrmann Thomas Mangold, der den Helfertag organisiert. Die Jugendfeuerwehr zeigte den Schülern in explosiven Experimenten, dass Holz schneller brennt, wenn es mit Sauerstoff angereichert ist. »Wir können die Schüler so begeistern, und sie lernen auch noch etwas dabei. Das ist unser Ziel«, sagte Mangold. (sapo) FOTO: PIETH