Logo
Aktuell Freizeit

Segelsaison auf dem Baggersee in Kirchentellinsfurt eröffnet

Start ins Frühjahr mit Regatta: Allerdings hätten sich die Teilnehmer gestern noch ein bisschen mehr Wind gewünscht.  FOTO: STRA
Start ins Frühjahr mit Regatta: Allerdings hätten sich die Teilnehmer gestern noch ein bisschen mehr Wind gewünscht. FOTO: STRAUB
Start ins Frühjahr mit Regatta: Allerdings hätten sich die Teilnehmer gestern noch ein bisschen mehr Wind gewünscht. FOTO: STRAUB

KIRCHTENTELLINSFURT. Angenehm waren die Temperaturen, aber der Wind fehlte am Sonntag. Deshalb schipperten die elf Segelboote eher gemächlich auf dem Baggersee in Kirchentellinsfurt, um die Saison 2019 zu eröffnen. Der Start einer kleinen Regatta wurde mehrmals verschoben, auf mehr Wind hoffend.

»Aus Vogelschutzgründen ist der See von 1. November bis zum 1. März gesperrt«, sagte Roland Bürkle, stellvertretender Vorsitzender. Der Zuspruch im Verein habe trotz geplanter Wake-Board-Anlage eher zugenommen in den letzten beiden Jahren. Vor allem das Kindersegeln sei beliebt. Einige Zuschauer hielten spontan mit dem Fahrrad an und beobachteten die vielen Boote auf dem Wasser. Erschwert war der Weg indes mit dem Auto, da die äußere Schranke geschlossen war. Diese wird erst zum Saisonbeginn im Mai geöffnet.

Die Segler selbst hatten mit Ausnahmegenehmigung den Fahrradweg vom Dorf her genommen, um ihr Material zu transportieren. Die Boote segelten mehrere Durchgänge nach dem sogenannten Yardstick-System, das unterschiedliche Typen vergleichbar macht. Doch weniger die individuelle Leistung, als vielmehr der Spaß am Hobby unter freiem Himmel stand im Vordergrund. (stb)