Logo
Aktuell Natur

Schwäbischer Albverein ehrt Horst Breitmaier mit Pflanzaktion

 Horst Breitmaier legt Hand an seine Kastanie, im Hintergrund die Linde. FOTO: STURM
Horst Breitmaier legt Hand an seine Kastanie, im Hintergrund die Linde. Foto: Sturm
Horst Breitmaier legt Hand an seine Kastanie, im Hintergrund die Linde.
Foto: Sturm

KUSTERDINGEN. Die Ortsgruppe Kusterdingen des Schwäbischen Albvereins pflanzte am Samstag eine Linde und eine Kastanie im »Dreiangel« beim Hundeübungsplatz. Die Linde verweist auf das hundertjährige Bestehen der Gruppe im Jahr 2019. Die Kastanie ist dem Ehrenvorsitzenden Horst Breitmaier gewidmet, der 18 Jahre lang die Geschicke des Vereins lenkte. »Ich hatte keine Ahnung«, sagte der heute 79-Jährige am Samstag. Seine Tochter Iris Lumpp, die aktuelle Vorsitzende der Ortsgruppe, hatte erfolgreich dicht gehalten. Mit der Auswahl des Baums war Horst Breitmaier sehr einverstanden: »Kastanie ist gut« – dann könne er, wie früher, aus ihren Früchten wieder ein paar Männchen machen.

Die Widmung des Baums für Breitmaier folgte einer Ehrung, die er während der letzten Sitzung des Ortsvereins erfahren hatte: Kusterdingens Bürgermeister Jürgen Soltau überreichte ihm die silberne Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. »Herr Soltau hat mir an dem Abend gesagt, dass die Gemeinde meinem Vater auch ein Geschenk machen möchte«, so Iris Lumpp. Breitmaier war in jungen Jahren, auf Anregung seiner Schwester, als Gitarrist bei Winterfeiern dabei gewesen. Nach drei Jahren hätten welche gemurrt, er sei ja gar kein Mitglied. »Dann bin ich eingetreten und hatte sofort ein Amt – Zeugwart«, so der 79-Jährige, der sich fortan auch in der Theatergruppe engagierte. Zu seinem wichtigsten Erfolgen gehörte die Einrichtung des Vereinshäusles in der ehemaligen Kusterdinger Gemeindeküche. (GEA)