Logo
Aktuell Festival

Rund 250.000 Besucher strömen auf die Tübinger Chocolart

Besucherandrang wie in Vor-Coronazeiten: Der Tübinger Schokoladenmarkt war ein voller Erfolg. FOTO: MEYER
Besucherandrang wie in Vor-Coronazeiten: Der Tübinger Schokoladenmarkt war ein voller Erfolg. Foto: Jürgen Meyer
Besucherandrang wie in Vor-Coronazeiten: Der Tübinger Schokoladenmarkt war ein voller Erfolg.
Foto: Jürgen Meyer

TÜBINGEN. Von Krisenstimmung keine Spur: Die Besucher strömten ohne Unterlass zur Chocolart in die Tübinger Altstadt. Der Samstag mit seiner Öffnungszeit von zehn bis 22 Uhr und der langen Einkaufsnacht war traditionell der Tag mit dem größten Besucherandrang.

Insgesamt rund 250.000 Besucher kamen in die Unistadt, schätzt Sofia Roussou. Die Mitarbeiterin der Veranstaltungsagentur »Tübingen Erleben«, war gestern sehr glücklich über diesen Erfolg. »Wir waren neugierig, wie das jetzt nach Corona läuft«, erzählt Roussou. Es lief so gut wie zu Vor-Coronazeiten. Die Menschen kamen und kauften. Die Chocolart sei eben besonders. »Da gönnen sich die Leute das ein oder andere.«

Ein Aussteller sei schon am Freitag komplett ausgekauft gewesen, sagt Roussou. Er hatte zwar noch nachgebacken, aber auch das reichte nicht bis zum Ende des Marktes. Am Sonntag war der Stand schon nicht mehr vertreten.

Vor allem Besucher aus der Region bevölkerten unter der Woche den Markt. Am Wochenende kamen dann auch etliche Busreisende hinzu. »Auffällig viele englisch sprachige Gäste« hat Roussou gestern auf dem Markt erlebt. Aber auch aus der Schweiz und Norditalien reisten Menschen an. Einen besonderen Trend habe es dieses Jahr nicht gegeben, dafür aber das Gefühl »endlich wieder eine Chocolart«. Ähnlich Positives berichtete Stephan Braun, Sprecher des Tübinger Handel- und Gewerbevereins: Die Händler seien sehr zufrieden gewesen. Die Rechnung ging auf: Der Markt schwemmte Besucher nicht nur durch die Altstadtgassen, sondern auch in die Tübinger Geschäfte. (GEA)