Logo
Aktuell Ehrenamt

Rotes Kreuz Mössingen-Ofterdingen ehrt 25 000. Spender

Der DRK-Ortsverein Mössingen-Ofterdingen organisiert seit 1963 Blutspende-Aktionen. Zu jeder kommen mindestens 100 Menschen.

Den 25 000. Blutspender, Matthias Braun (Mitte) haben Eberhard Bazlen (links) und Tanja Braun in der Turnhalle in Öschingen geeh
Den 25 000. Blutspender, Matthias Braun (Mitte) haben Eberhard Bazlen (links) und Tanja Braun in der Turnhalle in Öschingen geehrt. FOTO: NIETHAMMER
Den 25 000. Blutspender, Matthias Braun (Mitte) haben Eberhard Bazlen (links) und Tanja Braun in der Turnhalle in Öschingen geehrt. FOTO: NIETHAMMER

MÖSSINGEN. Bei der Blutspendenaktion am Mittwoch in Öschingen hat das DRK-Mössingen-Ofterdingen den 25 000. Blutspender seit den 1960er-Jahren geehrt: Matthias Braun aus Ofterdingen bekam vom Ortsverein einen HGV-Einkaufsgutschein und von der Stadt Mössingen einen Präsentkorb überreicht. Damit hatte der geehrte Spender nicht gerechnet, er war sichtlich überrascht.

Seit 1963 lädt das DRK in Mössingen jährlich mehrmals zu Blutspendenaktionen ein. Damals noch zwei- bis dreimal im Jahr, weil Blutspenden damals nicht so dringend gebraucht worden sind, wie heute. Die Idee zu der Ehrung hatte der DRK-Ortsvorsitzende, Eberhard Bazlen. »Ich bin etwas zahlenaffin«, gibt er zu. Deshalb habe er sich immer wieder die aktuellen Spenderzahlen geben lassen. Als deutlich wurde, dass der Ortsverein auf die 25 000 Spender zu geht, entschied Bazlen mit den anderen Mitgliedern, dass es eine Ehrung geben soll.

Seit vergangenem Jahr finden die Blutspendenaktionen nicht mehr in Belsen auf der Rettungswache statt. »Mit den Hygieneauflagen können wir die Spenden dort nicht durchführen«, sagt er. Umso dankbarer ist er, dass dem Verein nun für seine Aktionen die Turnhalle der Filsenbergschule zur Verfügung steht. »Anders würde es in diesen Zeiten nicht gehen«, sagt er.

Rund 100 Personen kommen derzeit zu jeder der vier- oder fünfmal im Jahr organisierten Aktionen nach Öschingen in die Turnhalle. »Alle mit Terminvergabe«, sagt Bazlen. In den Zeiten vor Corona waren teils bis zu 150 Menschen, die ihr Blut bei einer Aktion in Belsen spendeten. Einen Engpass an Blutkonserven gebe es derzeit trotzdem nicht. (GEA)