Logo
Aktuell Stiftung

Ronald McDonald Haus Tübingen als Leuchtfeuer für Familien

Eröffnung des dritten Stockwerks im Ronald McDonald Haus Tübingen. Acht zusätzliche Apartments

Kinderhilfe-Vorstand Adrian Köstler (links) und Stiftungsrätin Valerie Holsboer überreichen Florian König den Award für 10 Jahre Schirmherrschaft im Ronald McDonald Haus Tübingen. Foto: Melanie Schneider
Kinderhilfe-Vorstand Adrian Köstler (links) und Stiftungsrätin Valerie Holsboer überreichen Florian König den Award für 10 Jahre Schirmherrschaft im Ronald McDonald Haus Tübingen.
Foto: Melanie Schneider

TÜBINGEN. Zehn Monate nach Baubeginn eröffnete die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung jetzt das neue dritte Stockwerk des Ronald McDonald Hauses Tübingen. Mit nun 37 Apartments ist das Tübinger Elternhaus das größte der insgesamt 22 Einrichtungen der Stiftung in Deutschland; insgesamt werden dort künftig jedes Jahr rund 800 Familien schwer kranker Kinder ein Zuhause auf Zeit finden. Schirmherr Florian König führte durch die Veranstaltung mit rund 60 Gästen.

Ein Leuchtfeuer in einer schwierigen Zeit – das soll auch die neue Etage mit ihren acht Apartments für Familien sein, deren schwer kranke Kinder im Uniklinikum behandelt werden. »Das Besondere an den Häusern ist, dass dort Familien in einer geborgenen Umgebung zusammenbleiben, gleichzeitig aber innerhalb von wenigen Minuten beim kleinen Patienten in der Klinik sein können«, so König. Der prominente Moderator und gebürtige Tübinger unterstützt das Ronald Mc Donald Haus seit zehn Jahren als Schirmherr und wurde nun mit einem Award der Stiftung ausgezeichnet.

Auch seitens der Klinik ist man von der positiven Wirkung des Hauses überzeugt: »Mit dieser hilfreichen Einrichtung wird den Familien der betroffenen Kinder ein geborgenes Umfeld geboten, in dem sie neue Kraft tanken und die Behandlungsphase noch besser unterstützen können. Auch für die Arbeit der Mitarbeitenden der Kinderklinik ist diese Einrichtung eine große Hilfe«, sagt Professor Michael Bamberg, Leitender Ärztlicher Direktor des Uniklinikums, der das Projekt 2011 mit initiierte.

Seither haben in Tübingen über 5 000 Familien ein Zuhause auf Zeit gefunden. Die Erweiterung, deren Gesamtkosten sich auf rund eine Million Euro belaufen, wurde auch durch zahlreiche Spenden ermöglicht. So übernahm die Anton & Petra Ehrmann-Stiftung eine lebenslange Patenschaft für die acht neuen Apartments und unterstützte den Erweiterungsbau mit 160 000 Euro. Unterstützt wird die Arbeit der Stiftung auch durch mehr als 800 ehrenamtliche Mitarbeiter sowie durch zahlreiche Privatpersonen und Unternehmen. (em)