Logo
Aktuell Gaudi

Rettungstaucher spazieren durch Tübinger Neckar

Als Winterübung für die Rettungstaucher der Tübinger Feuerwehrgruppe hatte es vor 45 Jahren begonnen.

Neckarabschwimmen in Tübingen einmal anders. Wegen niedrigem Wasserstand mussten die hundert Teilnehmer laufen, statt schwimmen.
Neckarabschwimmen in Tübingen einmal anders. Wegen niedrigem Wasserstand mussten die hundert Teilnehmer laufen, statt schwimmen. Foto: Jürgen Meyer
Neckarabschwimmen in Tübingen einmal anders. Wegen niedrigem Wasserstand mussten die hundert Teilnehmer laufen, statt schwimmen.
Foto: Jürgen Meyer

TÜBINGEN. Mittlerweile kommen rund hundert Akteure von Feuerwehren und der DLRG zum 2,2 Kilometer langen Neckarabschwimmen nach Tübingen. Doch am Dreikönigstag war der Flusspegel so niedrig, dass die Strecke vom Campingplatz bis zum Ausstieg an der Platanenallee teilweise nur zu Fuß bewältigt werden konnte.

Dadurch verlängerte sich der Gaudi-Jahresauftakt unfreiwillig auf eine Stunde. Was zur Folge hatte, die meisten der Teilnehmer bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und sechs Grad im Wasser über taube Finger und Zehen klagten. (GEA)