Logo
Aktuell Einsatz

Rauchschwaden über der Kirschenfeldschule in Nehren - Feuerwehr rückt an

Vermeintlicher Brand in Nehren Samstagnacht entpuppte sich als Heizungsdefekt. Ausgelaufenes Öl hatte sich entzündet. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern

Belüftung der Schule FOTO MEYER_8901
Die Schule in Nehren wurde nach dem Einsatz belüftet. Foto: Jürgen Meyer
Die Schule in Nehren wurde nach dem Einsatz belüftet.
Foto: Jürgen Meyer

NEHREN. Schreck am späten Samstagabend. Nachdem gegen 23.20 Uhr über dem Dach der Kirschenfeldschule in Nehren schwarze Rauchschwaden aufstiegen, gingen die alarmierten Feuerwehrkräfte zunächst von einem größeren Brand aus. Atemschutztrupps machten sich auf den Weg zum mutmaßlichen Brandherd, der führte in den Keller des Schulgebäudes. Über den Haupt- und Nebeneingang wurden Löschleitungen zum Untergeschoss gelegt. Dort stellte sich bald heraus, dass durch einen technischen Defekt an der Heizung Öl ausgelaufen und sich entzündet hatte. Ein offenes Feuer, welches Gebäudesachschaden verursacht hätte, gab es nicht. Einsatzkräfte aus Nehren und Dußlingen und eine nachalarmierte Drehleiterbesatzung aus Mössingen hatten die Situation schnell unter Kontrolle. Das Gebäude wurde belüftet. Auch das DRK, mit drei Einsatzfahrzeugen vor Ort, konnte nach einer dreiviertel Stunde die Heimreise antreten. (GEA)