Logo
Aktuell Fahrbahnbelag

Radweg im Dettinger Täle hat ein Sicherheitsproblem

Erst kürzlich wurde der Radweg von Ofterdingen nach Rottenburg im Dettinger Täle feierlich eröffnet. Inzwischen hat sich jedoch herausgestellt, dass er mit seinem zu lockerem Belag ein Sicherheitsproblem hat.

Der neue Radweg: hier gibt es Probleme mit einem zu weichen Schotterbelag auf den bestehenden Forstwegen. Das führte schon zu St
Der neue Radweg: hier gibt es Probleme mit einem zu weichen Schotterbelag auf den bestehenden Forstwegen. Das führte schon zu Stürzen. FOTO: MERKLE
Der neue Radweg: hier gibt es Probleme mit einem zu weichen Schotterbelag auf den bestehenden Forstwegen. Das führte schon zu Stürzen. FOTO: MERKLE

OFTERDINGEN/ROTTENBURG. Als Erste schlug eine Kollegin Alarm. Als sie auf dem neuen Radweg fuhr, hatte sie ihre liebe Not, im tiefen und weichen Kies ihr Rad weiter unter Kontrolle zu behalten, rang ums Gleichgewicht, arbeitete mit dem Lenker, um einen drohenden Sturz zu verhindern. Nicht so viel Glück hatte der Ofterdinger Gemeinderat Hartmut Blaich, der auf diesem Radweg stürzte. Er zog sich massive Prellungen und großflächige Schürfwunden zu.

Mittlerweile hat die Tübinger Kreisverwaltung wohl nicht nur in einer besonders heiklen Kurve vor einer Brücke recht bodennah einen Warnhinweis in DIN-A4-Größe angebracht, auch das Regierungspräsidium (RP) Tübingen hat eine Pressemitteilung rausgegeben. Hier werden Erklärungsansätze für die offenkundigen Probleme geliefert: Die wassergebundene Deckschicht, die auf einer Länge von 2,8 Kilometer auf das für den Radweg genutzte, bestehende Forstwegenetz aufgebracht wurde, konnte sich aufgrund fehlender Feuchtigkeit nicht verbacken. Nachbesserungsarbeiten habe es Anfang August gegeben. (GEA)