Logo
Aktuell Sicherheit

Radfahrer-Kontrolle in Tübingen: 44 Verstöße in einer Stunde

Ein Radler unterwegs
Ein Radler unterwegs. Foto: Waibisch/Deutsche Presse Agentur
Ein Radler unterwegs.
Foto: Waibisch/Deutsche Presse Agentur

TÜBINGEN. Der Gemeindevollzugsdienst hat in der vergangenen Woche gemeinsam mit dem Polizeiposten Innenstadt eine Fahrradkontrolle durchgeführt. Kontrolliert wurden Radfahrende, die vom Lustnauer Tor in Fahrtrichtung Eberhardsbrücke unterwegs waren, teilte die Stadtverwaltung mit.

»In einer Stunde haben wir 44 Verstöße festgestellt«, sagt Ralph Karau von der Fachabteilung Verkehrsrecht und Ordnungswidrigkeiten. »Das waren überwiegend Radfahrende ohne Beleuchtung, aber auch viele, die bei Rot über die Ampel gefahren sind. Ein Radfahrer hat sogar nebenbei noch das Handy bedient.« Die Verstöße gaben die kontrollierenden Beamten im Minutentakt von ihrem Kontrollposten am Lustnauer Tor zum Anhalteposten in der Mühlstraße weiter. Sie werden mit einem Bußgeld geahndet. Aufgrund der Vielzahl an Verstößen konnten nicht alle Radfahrenden angehalten werden.

Das Ziel der Kontrolle war es, Radfahrende, die ohne oder mit nicht ausreichender Beleuchtung bei Dunkelheit unterwegs waren und bei Rot über die Ampel fuhren, anzuhalten. Weitere Kontrollen sind insbesondere nun in der dunklen Jahreszeit bereits in Planung. (pm)