Logo
Aktuell Engpass

Postzustellung in Talheim läuft wieder

Nur einmal habe sie in der vergangenen Woche Post bekommen, obwohl sie auf einen dringenden Brief warte, beschwerte sich Eva Schmidt aus Talheim vor wenigen Tagen.

Aufgrund von Warnstreiks bei der Post kommt es zu Lieferverzögerungen. Foto: Lukas Schulze
Aufgrund von Warnstreiks bei der Post kommt es zu Lieferverzögerungen. Foto: Lukas Schulze
Aufgrund von Warnstreiks bei der Post kommt es zu Lieferverzögerungen. Foto: Lukas Schulze

MÖSSINGEN-TALHEIM. Die DHL-Pakete würden geliefert, Briefe aber nicht. In Talheim kommt normalerweise beides zusammen. Auch bei der telefonischen Beschwerdestelle hatte Schmidt keinen Erfolg. Nach minutenlangem Warten kam die Ansage: »Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an.«

Was ist los bei der Post? »Wir haben eine dünne Personaldecke«, sagt Pressesprecher Hugo Gimber. Leute hätten während der Probezeit aufgehört, außerdem sei bei anderen nun klar, dass sie länger krankheitsbedingt ausfallen. Zudem sei es schwer, geeignetes Personal zu finden.

Dass Pakete über DHL ausgeliefert wurden, Briefe jedoch nicht, habe einen Grund. »Briefe zustellen, ist komplizierter«, so der Pressesprecher. Es gebe unterschiedliche Versandarten wie etwa Einwurfeinschreiben oder Postident, was das Zustellen schwerer mache. Dafür müsse man richtig eingearbeitet sein und sich gut im Ort auskennen, was mit Personal, das nur einspringt, nicht leicht sei.

Um den Engpass zu stemmen, hat die Post zehn zusätzliche Kräfte von anderen Stützpunkten in Mössingen eingesetzt, von denen die angestaute Post abgearbeitet wird. Spätestens heute sollten alle Briefe verteilt sein und der Betrieb wieder regulär laufen, heißt es aus der Pressestelle. Eva Schmidt hat ihren wichtigen Brief inzwischen auch erhalten. (GEA)