Logo
Aktuell Glücksspiel

Postleitzahl 72116: Mössinger Lotterie-Teilnehmer gewinnen 1,4 Millionen Euro

Die Soziale Postcode-Lotterie schüttet Geld an alle Teilnehmer ihres Gewinnspiels aus, die in dem Gebiet einer bestimmten Postleitzahl leben. Die beträchtliche Gewinnsumme von 1,4 Millionen Euro fließt in den nächsten Tagen nach Mössingen.

Das Geld wird überall in den Gemeinden knapper. FOTO: GEWA/DPA
Geldscheine. Foto: GEWA/DPA
Geldscheine.
Foto: GEWA/DPA
MÖSSINGEN. Wonnemonat Mai. Die beträchtliche Gewinnsumme von 1,4 Millionen Euro fließt in den nächsten Tagen nach Mössingen. Den Betrag schüttet die Deutsche Postcode-Lotterie an alle Teilnehmer ihres Gewinnspiels aus, die in Mössingen oder einem der Stadtteile wohnen. Gewonnen wird bei der gemeinnützigen Lotterie nämlich immer nach Postleitzahlen. Entsprechend lauten die Losnummern in Mössingen auf 72116. Dieser Code wurde bei der monatlichen Ziehung ermittelt. Zur weiteren Unterteilung bekommt jede Straße einen Buchstabencode aus zwei Zeichen angehängt.

Die Hälfte des Millionengewinns geht an eine Straße in Mössingen. Alle die dort wohnen und ein Los haben, bekommen anteilig einen Betrag von den 700.000 Euro. Die andere Hälfte wird an alle Lose mit der Mössinger Postleitzahl 72116 verteilt.

Glücksboten: Kai Pflaume und Katarina Witt

Spannend bleibt dieses Gewinnspiel bis am kommenden Samstag, denn dann erst wird die Buchstaben-Kombination gezogen und es wird bekannt gegeben, wie viele Lotterie-Teilnehmer es im Mössinger Stadtgebiet überhaupt gibt und wie hoch deren Anteil ist. Der monatliche Lospreis liegt bei 12,50 Euro. Überreicht wird der Gewinn in der Regel von prominenten Botschaftern der 1983 gegründeten Soziallotterie, dessen Beiratsvorsitzende Rita Süssmuth ist. Zu den Glücksboten zählen Kai Pflaume und Katarina Witt.

Zum ersten Mal wird dieser hohe Betrag dank steigender Teilnehmer ausgeschüttet und zum dritten Mal geht er überhaupt nach Baden-Württemberg. Im Oktober gab es »nur« 250.000 Euro für Tübinger Gewinner. Aber der gute Zweck gewinnt mit: Ein Teil der Loseinnahmen geht an soziale Einrichtungen. Das Mössinger Vogelschutzzentrum hat kürzlich rund 14.000 Euro für die Sanierung ihrer Volieren erhalten. (GEA)