Logo
Aktuell Verkehr

Nur halbe Stadtbahnstrecke in Tübingen oder gar keine?

Hält Tübingen an den Stadtbahnplänen fest? 8,1 Kilometer Strecke in der Unistadt würden fast 200 Millionen Euro kosten. Damit wären die Kliniken angebunden, aber auch der Technologiepark und eines der größten Wohngebiete

Kommt sie, ist sie zu teuer oder gibt es gar bessere Alternativen für die Strecken in Tübingen? Fest steht: Für die Regionalstad
MONTAGE: TRICONDESIGN-AG
MONTAGE: TRICONDESIGN-AG

TÜBINGEN. OB Boris Palmer hat schon erklärt, dass er das für zu teuer hält (wir berichteten). Er favorisiert die halbe Strecke, die bei den Kliniken und der Morgenstelle enden würde. Den Tübinger Gemeinderäten liegen nun die Ergebnisse der Vorplanungen vor. Sie wollen sich in einer kompletten Sitzung ohne andere Tagesordnungspunkte am Montag damit befassen.

Hohe Kosten würde der Bau einer Ersatzbrücke über den Neckar mit sich bringen. Das jetzige Bauwerk kann die Last nicht tragen.

Im Jahr 2019 sollen Alternativen zur Stadtbahn innerorts geprüft werden. Voraussichtlich 2020 folgt dann ein Bürgerentscheid. Für den ersten, vier Kilometer langen Abschnitt wird mit einer Bauzeit von drei bis fünf Jahren kalkuliert. (GEA)