Logo
Aktuell Sport

Nikolauslauf in Tübingen: Bislang fast 4.000 Anmeldungen

24 Tage vor dem Nikolauslauf in Tübingen sind fast 4.000 Anmeldungen eingegangen, der Halbmarathon ist ausgebucht. An diesem Sonntag gibt es einen Probelauf.

Nikolauslauf Tübingen
Zwei Nikoläuse beim Nikolauslauf in Tübingen. Foto: Jürgen Meyer
Zwei Nikoläuse beim Nikolauslauf in Tübingen.
Foto: Jürgen Meyer

TÜBINGEN. Noch 24 Tage sind es bis zum 46. Nikolauslauf in Tübingen. Der Wunsch nach einer Rückkehr zur Laufnormalität ist groß. Das sehen die Organisatoren an den Anmeldezahlen. Auch wenn es die aktuelle Corona-Situation nicht gerade leicht macht, arbeiten die Teams bereits auf Hochtouren, um ein einzigartiges Lauferlebnis zu ermöglichen. Mit einem Hygienekonzept und der strengen 1G-Regelung, die kontrolliert wird, soll den Mitwirkenden eine sichere Veranstaltung geboten werden.

Der Halbmarathon ist bereits ausgebucht. Für beide Wettbewerbe sind schon fast 4 000 Anmeldungen eingegangen. 3 420 Läufer möchten auf der Originalstrecke den Halbmarathon absolvieren. Weitere 550 laufen virtuell an einem Ort ihrer Wahl die 10-Kilometer-Distanz.

Für den Nikolauslauf gibt es am Sonntag, 14. November, einen Probelauf, bei dem die 3G-Regel gilt. Mitzubringen ist ein gültiger Nachweis, digital oder ausgedruckt, in Verbindung mit einem Ausweis. Apropos Test: Wer ganz sicher gehen will, kann sich noch am Samstag vor dem Tübinger Rathaus einem kostenlosen Schnelltest unterziehen.

Start ist um 10 Uhr beim Stadion Holderfeld (SSC Tübingen). Der Check-in ist bereits ab 9 Uhr möglich. Auf dem Sportgelände sowie beim Start gilt Maskenpflicht. Es werden Zugläufer eingesetzt, um einen geordneten Start zu gewährleisten. Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer nach dem Lauf noch Schwimmen will, hat von 13 bis 15 Uhr die Möglichkeit im Hallenbad Nord. Allerdings muss der Besuch rechtzeitig gebucht werden. (p)