Logo
Aktuell Infrastruktur

Neuer Abschnitt des Neckartalradwegs bei Kirchentellinfsurt fertiggestellt

Ein neuer Abschnitt des Neckartalradwegs ist am Samstag in Kirchentellinsfurt freigegeben worden.

Der neue Abschnitt des Neckartalradwegs in Kirchentellinsfurt. Foto: Ministerium für Verkehr
Der neue Abschnitt des Neckartalradwegs in Kirchentellinsfurt.
Foto: Ministerium für Verkehr

KIRCHENTELLINFSURT. Der neue Abschnitt des Neckartalradwegs bei Kirchentellinsfurt wurde heute nach acht Monaten Bauzeit durch Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, Verkehrsminister Winfried Hermann, Regierungspräsident Klaus Tappeser, Landrat Joachim Walter und Kirchentellinfsurts Bürgermeister Bernd Haug freigegeben. Der Radweg verläuft künftig entlang des Neckars und schließt eine wichtige Lücke im Neckartalradweg, heißt es in einer Pressmitteilung des Ministeriums für Verkehr. 

Der Neckartalradweg reicht von Villingen-Schwenningen bis nach Mannheim. Der Bau des Radwegabschnitts hatte bereits im September 2019 begonnen und findet jetzt zwei Monate früher als geplant seinen Abschluss. Die Kosten von rund 1,2 Millionen Euro wurden hauptsächlich vom Bund übernommen, doch auch die Gemeinde Kirchentellinsfurt beteiligte sich mit 11.500 Euro und der Landkreis Tübingen mit 90.000 Euro.

Auf etwas mehr als 600 Metern Länge und mit einer asphaltierten Breite von drei Metern wurde zwischen der Echaz-Schreinerei und der Triebstraße der Radweg neu gebaut. Über die Echaz führt eine filigran in die Landschaft eingepasste Brücke. Der gesamte Abschnitt wurde barrierefrei geplant und realisiert, sodass auch mobilitätseingeschränkte Menschen den Weg nutzen können. Darüber hinaus ist der Abschnitt zwischen Echaz und Triebstraße im Zuge des Radwegebaus als Hochwasserdamm zum Schutz des angrenzenden Gewerbegebiets ausgebildet. Ein positiver Nebeneffekt hierbei: Der Radweg kommt zwischen Triebstraße und Echaz-Brücke ohne zusätzliche Steigungen aus. (pm)