Logo
Aktuell Verkehr

Neubau der B 27 kommt mit Bürgersprechstunden langsam in Fahrt

Straßenplaner Achim Mall erläutert den beiden Ofterdingern Werner Mayer und Gerhard Kern den Trassenverlauf der neuen B 27.  FOT
Straßenplaner Achim Mall erläutert den beiden Ofterdingern Werner Mayer und Gerhard Kern den Trassenverlauf der neuen B 27. FOTO: MEYER
Straßenplaner Achim Mall erläutert den beiden Ofterdingern Werner Mayer und Gerhard Kern den Trassenverlauf der neuen B 27. FOTO: MEYER

OFTERDINGEN. Auf dieses sieben Kilometer lange Bauwerk hofft eine ganze Region: Der zweibahnige Aus- und Neubau der Bundesstraße 27 zwischen den Abfahrten Bodelshausen und Nehren nimmt nun gemächlich Fahrt auf. Seit Ende Juni sind – noch bis 28. Juli – in den Rathäusern der betroffenen Gemeinden die Planungsunterlagen zur Einsicht für die Bevölkerung ausgelegt. Weil die Inhalte der 15 prall gefüllten Ordner für den Laien mehr Fragen als Antworten enthalten, hat das Regierungspräsidium Tübingen eine Initiative zur Information der Öffentlichkeit gestartet.

Gestern fand in der Ofterdinger Burghofhalle die erste Bürgersprechstunde statt, und heute haben die Mössinger die Möglichkeit, mit dem Planungsteam ins Gespräch zu kommen. Am Donnerstag, 23. Juli, folgt noch Nehren. Für Kurzentschlossene gibt es allerdings keine Möglichkeit mehr, einen Termin bei den Experten zu bekommen, weil diese ausgebucht sind. Die Beratungen in Bodelshausen und Hechingen indessen werden mangels Interesses nicht stattfinden.

Gerhard Kern und Werner Mayer aus Ofterdingen gehörten zu den Ersten, die sich mit Straßenplaner Achim Mall getroffen haben. »Wir wollten wissen, inwiefern unsere Wiesengrundstücke aus einer Erbengemeinschaft vom Bau tangiert sind,« erklärt Kern. Beim detaillierten Blick auf die Pläne wurde klar, dass nur ein Teil der Flächen benötigt werden. »Wir werden dann vermutlich dem Bund das ganze Stückle verkaufen. Was sollen wir mit einer Rumpffläche direkt an der Schnellstraße?«, meint Mayer. Man werde in den nächsten Monaten direkt angeschrieben – »mit genauem Ankaufspreis«. Das letzte Wort »wird dann aber unser Bäsle haben«. (mey)