Logo
Aktuell Freizeit

Neckartal-Radweg: Lücke wird geschlossen

Kirchentellinsfurt schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Das Einhorn-Areal wird hochwassersicher. Und die Radler erhalten einen direkten und komfortablen Weg.

Ab hier wird's unübersichtlich für die von Westen kommenden Radler: Im weiteren Verlauf müssen sie viermal Straßen queren und ei
Ab hier wird's unübersichtlich für die von Westen kommenden Radler: Im weiteren Verlauf müssen sie viermal Straßen queren und eine große Schleife fahren. Doch das soll bald ein Ende haben. Foto: Joachim Kreibich
Ab hier wird's unübersichtlich für die von Westen kommenden Radler: Im weiteren Verlauf müssen sie viermal Straßen queren und eine große Schleife fahren. Doch das soll bald ein Ende haben.
Foto: Joachim Kreibich

KIRCHENTELLINSFURT. 366 Kilometer ist der Radweg von Villingen-Schwenningen bis nach Mannheim. In Kirchentellinsfurt fehlt ein Stück. Die von Westen kommenden Radler mussten bisher eine große Schleife über die B 27 hinweg fahren.

Lange war um den Lückenschluss gerungen worden. Jetzt ist es soweit. Eine neue Brücke über die Echaz und ein Damm entlang des Neckars vereinfachen die Situation. Die Betriebe im angrenzenden Einhorn-Areal müssen nicht mehr befürchten, dass bei einem 100-jährigen Hochwasser (HQ 100) Wassermassen eindringen. Dort könnten sogar weitere Betriebe angesiedelt werden.

Nächstes Jahr an Pfingsten soll die Maßnahme abgeschlossen sein. (GEA)