Logo
Aktuell Ökologie

Neckar bekommt bei Kirchentellinsfurt einen neuen Seitenarm

Der Neckar bekommt einen neuen Seitenarm – direkt gegenüber der Echaz-Mündung in Kirchentellinsfurt. Die Arbeiten sind schon weit fortgeschritten

Der Inselkopf ist schon mit Steinen befestigt. Foto: -jk
Der Inselkopf ist schon mit Steinen befestigt. Foto: -jk
Der Inselkopf ist schon mit Steinen befestigt. Foto: -jk

KIRCHENTELLINSFURT. Planer Johannes Reiss findet, das Vorhaben ist ein Parade-Beispiel dafür, wie man einen Fluss aufwertet – geradezu fürs Lehrbuch. Erstens schafft man Rückhalte-Raum für den Fall eines Hochwassers. Zweitens bekommt der Fisch-Nachwuchs eine Kinderstube, in der er sich tummeln kann. An anderen Stelle ist das Ufer nicht flach genug und die Fließgeschwindigkeit ist viel zu hoch.

Schon in zwei Wochen soll der Durchstich erfolgen. Die Gesamkosten betragen eine Million Euro. Die Gemeinde muss etwa ein Zehntel beisteuern.

Nach dem Bau einer Aussichtsplattform können Radfahrer und Fußgänger künftig verfolgen, was sich auf dem Gelände entwickelt. Am Seitenarm werden auch sieben Exemplare der vor kurzem noch als ausgestorben geltenden Neckar-Schwarzpappel gepflanzt. (GEA)