Logo
Aktuell Verkehr

Naldo: Dußlingen beschließt den Waben-Wechsel

Zwischenhalt am Bahnhof Dußlingen: Wenn das Ticket nach Tübingen günstiger wäre, würden mehr Fahrgäste mitfahren. Die Betreiber
Bahnhof Dußlingen. Foto: Meyer
Bahnhof Dußlingen. Foto: Meyer

DUSSLINGEN. Jetzt also doch: Dußlingen will den Waben-Wechsel und ist bereit, dem Verkehrsverbund Naldo die Ausfälle zu erstatten. Bahn-Tickets nach Tübingen kosten ab Ende des Jahres genauso viel wie nach Mössingen. Aktuell werden nach Tübingen zwei Naben berechnet, in die andere Richtung nur eine. Nun rückt Dußlingen auf die Waben-Grenze.

Vier Jahre hat die Gemeinde dafür gestritten. »Jetzt wird es auch gemacht«, war die Haltung im Gemeinderat. Bürgermeister Thomas Hölsch hatte Bedenken, weil die Bahn in den Stoßzeiten gar nicht ausreichend Kapazität hat und Busse einsetzen will. Doch auch das sei klimafreundlicher, hieß es im Rat. Außerdem müsse mancher Fahrgast jeden Euro zweimal umdrehen. Einige Vertrags-Details müssen noch geklärt werden. Die Gemeinde zahlt jährlich 65 000 Euro als Ausgleich, der Landkreis wird sich mit der gleichen Summe beteiligen. (-jk)