Logo
Aktuell Kultur

Musikverein Mössingen gibt ein Konzert im Freien

200 Zuhörer lauschten dem Open Air des Musikvereins Mössingen auf dem Sportplatz

Das Blasorchester des Musikvereins Mössingen unter der Leitung von Dirigent Simon Löffelmann spielte wieder vor Publikum.  FOTO:
Das Blasorchester des Musikvereins Mössingen unter der Leitung von Dirigent Simon Löffelmann spielte wieder vor Publikum. FOTO: STRAUB
Das Blasorchester des Musikvereins Mössingen unter der Leitung von Dirigent Simon Löffelmann spielte wieder vor Publikum. FOTO: STRAUB

MÖSSINGEN. Es war ein gelungenes Konzert im Freien, bei angenehmen Sommertemperaturen. Als einer der ersten Musikvereine trat das Mössinger Blasorchester am Samstagabend wieder auf, wenngleich in ungewohnter Umgebung auf dem Sportplatz.

Nach Voranmeldung und Einlasskontrolle lauschten 200 Leute im Abstand sitzend einer Mischung aus traditionellen und konzertanten Stücken. Unter Leitung von Dirigent Simon Löffelmann marschierte das Orchester zum Lied »Die Sonne geht auf« ein. Die Zuhörer klatschten mit. Diesem fröhlichen Lied, das einen Spaziergang in der Natur nachzeichnet, folgten später Stücke wie »Blasmusik macht Freude« und die Polka »Mein bester Freund«.

Anspruchsvoller wurde es mit einem Medley der Comedian Harmonists und »Rocky and the Broadway«. Dem Publikum gefiel es, vielen waren nach langer Pause hungrig auf Kultur. »Blasmusik ist schon etwas Schönes«, kommentierte ein Zuhörer. Seine Nebensitzerin meinte: »Ich weine innerlich.«

Denn vor fünf Monaten kam die Vereinstätigkeit zum Erliegen. Keine Proben mehr, kein Einzelunterricht und auch keine Ständchen zum Geburtstag. »Im Juni haben wir mit den Proben in kleiner Besetzung wieder angefangen«, berichtete Vorstand Peter Anderlitschka. Seit Anfang Juli sei das wieder mit dem gesamten Orchester möglich.

Allerdings braucht jeder Musiker, um die Infektionsgefahr so gering wie möglich zu halten, um sich herum zwei Meter in alle Richtungen. »Deshalb sind wir der Brauerei Heiner Fischer dankbar, dass wir in der neuen Halle spielen dürfen«, sagte Anderlitschka.

Die Spielvereinigung Mössingen stellte den Sportplatz für das Konzert zur Verfügung und verlegte für die Generalprobe des Musikvereins am Freitag sogar einige Trainings. »Das gemeinsame Musizieren und die sozialen Kontakte haben gefehlt«, sagte Moderator Jürgen Machau. Weil der Sound draußen »in den Himmel« abfliege, sei es für die Musiker schwierig, sich gegenseitig zu hören.

Immerhin: Singen mussten sie nicht, auch wenn das bei Ernst Hutters Walzer »Mitten ins Herz« eigentlich dazugehört. Das mal leise, mal treibende Lied passte dennoch gut in die Stimmung des Sommerabends. (GEA)