Logo
Aktuell Musik

Musikverein Kirchentellinsfurt stimmt bekannte Kinderlieder zugunsten der Schule an

Sängerin Almut Holzem stimmt zum Hurra an.  FOTO: STRAUB
Sängerin Almut Holzem stimmt zum Hurra an. Foto: Andreas Straub
Sängerin Almut Holzem stimmt zum Hurra an.
Foto: Andreas Straub

KIRCHENTELLINSFURT. Zugunsten der Graf-Eberhard-Schule spielte der Musikverein Kirchentellinsfurt bekannte Kinderlieder und lud zum Mitsingen ein. Die Stühle in der Aula waren allerdings etwas spärlich besetzt. »Es ist halt Sonntagnachmittag, aber wir haben an der Schule und bei den Eltern einiges an Werbung gemacht«, sagte Schulleiter Mathias Kessler. Unter den 60 Zuhörern war auch Bürgermeister Bernd Haug, der zu »Heidi, Heidi« gut gelaunt einstimmte.

Bekannte Filmmelodien

Mit dem Blasmusikorchester im Rücken sang Almut Holzem am Mikrofon gekonnt vor. Der Text war an einer Leinwand abzulesen. Dadurch wurde allerdings ein Teil des Orchesters und vor allem Dirigent Patrick Maisch verdeckt. Der erwies sich zwischendurch ebenfalls als textsicher und begleitete sängerisch. »Wir haben in den letzten Woche einige neue Musiker integriert«, sagte Martin Hornung, Vorstand des Musikvereins. Für das Konzert habe es dennoch nicht viele Proben benötigt. Was die Musiker spielten, kannte fast jeder: Filmmelodien von Pippi Langstrumpf, Pumuckl, der Sendung mit der Maus und den Schlümpfen.

Wasserspender für 3 000 Euro

Die Einnahmen aus Spenden aus dem Konzert kommen der Schule zugute, die einen zweiten Wasserspender für die Kinder anschaffen möchte. Es gibt bereits einen Getränkebrunnen, der allerdings für die Grundschulkinder recht weit entfernt ist. Das Gerät kostet laut Kessler rund 3 000 Euro und diene der Gesundheit der Schüler. »Wir arbeiten mit verschiedenen Vereinen zusammen«, so der Schulleiter.

Davon profitiert man gegenseitig. Eine Bläserklasse gibt es an der Schule noch nicht, aber das Interesse des Musikvereins sei beispielsweise durchaus, auch Nachwuchs für die eigenen Reihen zu gewinnen. Das Benefizkonzert am Sonntagnachmittag jedenfalls sorgte allseits für gute Laune und kam beim Publikum gut an. (stb)