Logo
Aktuell Freizeit

Musikfestival in Gomaringen soll Gom live heißen

Das Design-Team arbeitet derzeit an einem Plakat, damit schon bald für die Aktion geworben werden kann

Planen gemeinsam Gom live beim ersten Präsenztreffen: Pat, Josh, Erik, Marian, Christine Widmann-Simon und Maria Asal.  FOTO: SA
Planen gemeinsam Gom live beim ersten Präsenztreffen: Pat, Josh, Erik, Marian, Christine Widmann-Simon und Maria Asal. Foto: Nadine Sapotnik
Planen gemeinsam Gom live beim ersten Präsenztreffen: Pat, Josh, Erik, Marian, Christine Widmann-Simon und Maria Asal.
Foto: Nadine Sapotnik

GOMARINGEN. Die Inzidenzen im Landkreis Tübingen sinken, also konnte sich das Organisationsteam für das Musikfestival in Gomaringen zum ersten Mal in Präsenz treffen. Mittlerweile steht auch der Name fest, unter dem das Festival in der Kulturhalle gefeiert werden soll: Gom live. Das Design-Team arbeitet derzeit an den Plakaten, die schon bald in den Schulen im Steinlachtal sowie in Tübingen ausgehängt werden sollen.

Bisher gibt es mehrere Design-Vorschläge für das Plakat. Zwei davon greifen das Gemeindewappen von Gomaringen auf. Das Wappen zeigt zwei Flügel, die gegenüber voneinander aufgestellt sind. »Wir haben uns deshalb bei einem Entwurf für eine Taube entschieden, ein anderer greift die Flügel auf«, erklärt Erik vom Design-Team. Noch ist keiner der Vorschläge beschlossen. Denn auch Bürgermeister Steffen Heß möchte sich bei der Auswahl einbringen. Schließlich ist die Gemeinde Veranstalter des Festivals.

Das Festival soll insbesondere bei den Schulen im Steinlachtal beworben werden. Zu einigen der Schulen will Maria Asal, die Leiterin der Jugendbüros, persönlich gehen, um auf das Festival aufmerksam zu machen. Weitere Werbung ist über die Instagramseite vom Jugendbüro geplant. Auch dafür soll bald ein Konzept erarbeitet werden. Auch bei den Plänen für die Bewirtung geht es voran. Örtliche Vereine und aus den Nachbargemeinden wollen dort Speisen zum Verkauf anbieten. Der Musikverein Nehren plant derzeit damit, klassische Würstchen und welche für Veganer zu grillen. »Wir vergleichen derzeit Preise und sind noch auf der Suche nach veganen Brötchen«, erklärte Marian vom Musikverein. Andere Vereine haben außerdem schon Interesse bekundet, ebenfalls etwas anzubieten. Fest steht auch, dass Bier das einzige alkoholische Getränk sein wird. Schließlich richtet sich das Festival an Jugendliche.

Hygienekonzept steht noch nicht

Noch nicht klar ist das Hygienekonzept für das Festival. »Wir werden das unmittelbar vorher planen müssen, weil sich zurzeit sehr viel ändert«, sagt Christine Widmann-Simon, Leiterin der Gomaringer VHS.

Das Festival soll am Samstag, 11. September, in der Kulturhalle in Gomaringen stattfinden. Geplant ist bisher, dass acht Bands aus der Region, die Rock und Hip-Hop spielen, auftreten sowie eine Überraschungsband. Bands, die zugesagt haben, sind: Freedoe X Karlo Kreol, Joe Z / ScumLord/ Adrian Galvan, Estate, The Melikas, Groove Bagage, CVJM Band, The Journey Back und Lummerland.

Organisatoren des Festivals sind die VHS Gomaringen und das Jugendbüro Steinlach-Wiesaz. Veranstalter ist die Gemeinde Gomaringen. Das Festival Gom live wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien mit Mitteln aus Neustart Kultur gefördert. (GEA)

HELFER GESUCHT

Das Organisationsteam sucht noch weitere Helfer für das Musikfestival am Samstag, 11. September. Insbesondere für den Auf- und Abbau sucht das Team noch Unterstützer. Wer Zeit und Lust hat, mitzumachen, kann sich bei Maria Asal im Jugendbüro Steinlach-Wiesaz melden. (GEA)

0151 17310470