Logo
Aktuell Luftqualität

Die Tübinger Mooswand bleibt an ihrem Platz

Ob der City Tree tatsächlich denselben Luftreinigungseffekt wie 275 Bäume hat, bleibt abzuwarten. Die Stadt Tübingen will ihre Mooswand in der Mühlstraße weiterbetreiben.

Mooswand in der Tübinger Mühlstraße.  FOTO: JK
Mooswand in der Tübinger Mühlstraße. FOTO: JK
Mooswand in der Tübinger Mühlstraße. FOTO: JK

TÜBINGEN. Während man in Stuttgart und Reutlingen die Pflanzwände zur Verbesserung der Luftqualität nach rund einem Jahr schon wieder abgebaut hat, soll der City Tree-Versuch in der Unistadt weiterlaufen. Deutschlands erste Mooswand gegen die Feinstaubbelastung war im Oktober 2016 an der Cannstatter Straße in der baden-württembergischen Landeshauptstadt aufgestellt und im April dieses Jahres wieder abgebaut worden. Die Bewässerung ist schwieriger als gedacht, hat man dort festgestellt. Und auch der Test mit »Fetthennen« in Reutlingen hat nicht den gewünschten Effekt gehabt. In Tübingen will man dem Vorhaben noch eine Chance geben und die Auswertung der Daten abwarten.