Logo
Aktuell Feuerwehreinsatz

Mehrere Autos brennen in Tübinger Tiefgarage

Der Blick auf ein verbranntes Auto direkt hinter der Einfahrt zur Tiefgarage.
Der Blick auf ein verbranntes Auto direkt hinter der Einfahrt zur Tiefgarage. Foto: Markus Niethammer
Der Blick auf ein verbranntes Auto direkt hinter der Einfahrt zur Tiefgarage.
Foto: Markus Niethammer

TÜBINGEN. Mehrere Autos sind bei einem Tiefgaragenbrand am Montagnachmittag in der Zwehrenbühlstraße ein Opfer der Flammen geworden. Drei Wagen brannten vollkommen aus, vier weitere wurden durch die Hitze schwer beschädigt. Menschen wurden nicht verletzt.

Das Feuer entstand laut Tübingens Feuerwehrkommandant Michael Oser »weil ein Auto vermutlich durch einen technischen Defekt beim Einfahren in die Tiefgarage gegen einen Betonpfeiler gefahren ist und dann in Brand geriet«. Bei dem Auto handelt es sich laut Polizei um eine ältere Mercedes-E-Klasse, deren Fahrerin nur leicht verletzt wurde. In der Folge griffen die Flammen um sich.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot von rund 50 Feuerwehrmänner und -frauen an. »Wir hatten den Brand nach 30 Minuten unter Kontrolle«, so Oser. Zum Einsatz kam erstmals auch das neue Löschunterstützungsfahrzeug der Tübinger. Dabei handelt es sich um ein Kettenfahrzeug, das an eine Schneekanone erinnert. Statt Schnee kann es große Mengen Luft bewegen, und wurde zur Entlüftung der Tiefgarage verwendet.

Die Feuerwehr Tübingen war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort.
Die Feuerwehr Tübingen war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Foto: Markus Niethammer
Die Feuerwehr Tübingen war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort.
Foto: Markus Niethammer

Die Ermittlungen zur Brandursache laufen, die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt, dürfte aber ersten Schätzungen zufolge im sechsstelligen Bereich liegen.

Durch die starke Rauchentwicklung kam es in einer Energiezentrale des Klinikums zur Auslösung eines Feueralarms. (GEA)