Logo
Aktuell Umwelt

Mehr Ladestationen für E-Antrieb in Kirchentellinsfurt

Ein E-Auto wid aufgeladen.
Ein E-Auto wid aufgeladen. Foto: Martin Schutt
Ein E-Auto wid aufgeladen.
Foto: Martin Schutt

KIRCHENTELLINSFURT. Die Gemeinde verbessert die Lade-Möglichkeiten für E-Bikes. Geplant sind zwei weitere sogenannte Charger Cubes. Wie so etwas aussieht, kann man seit Ende 2019 in der Triebstraße gleich neben der Brücke über den Neckar begutachten – und man kann es dort auch nutzen. Kirchentellinsfurt profitiert von einem Pilotprojekt, um das sich Münsingen beworben hatte. An strategischen Punkten werden die Cubes aufgestellt, die Radlern Stromquellen bieten. Die Ladepunkte sind stets zugänglich und so ausgestattet, dass jeder laden kann, ganz egal, welches Fabrikat er fährt.

Einer der beiden neuen Cubes soll am Baggersee aufgestellt werden, der andere in der Ortsmitte. Radler können damit gerade bei längeren Touren zum Beispiel auf dem Neckartalradweg ihre Akkus aufladen. Die Kosten für die Gemeinde liegen bei 39.000 Euro, etwa 70.000 kommen vom Bund. (GEA)