Logo
Aktuell Zollernalbkreis

Mössinger Dirk Abel liegt bei OB-Wahl in Balingen weit vorne

Weil kein Kandidat die absolute Mehrheit erreicht, müssen Balinger am 19. März nochmal an die Urnen.

Große Freude bei Dirk Abel mit Frau Iris (hinten) und Glückwünsche von OB Michael Bulander und Gemeinderatskollege Armin Dieter
Große Freude bei Dirk Abel mit Frau Iris (hinten) und Glückwünsche von OB Michael Bulander und Gemeinderatskollege Armin Dieter (beide links). FOTO: MEYER
Große Freude bei Dirk Abel mit Frau Iris (hinten) und Glückwünsche von OB Michael Bulander und Gemeinderatskollege Armin Dieter (beide links). FOTO: MEYER

BALINGEN/MÖSSINGEN. In der Großen Kreisstadt muss nochmal gewählt werden. Die Entscheidung, wer neues Stadtoberhaupt in Balingen wird, ist um zwei Wochen vertagt worden. Der Mössinger CDU-Mann Dirk Abel führt nach Auszählung der Stimmen zwar mit deutlichem Abstand auf seine sechs Mitbewerber, verfehlte aber die 50-Prozent-Marke. Die wird aber benötigt, um schon im ersten Anlauf den Bürgermeister-Posten zu bekommen.

Gegen 19.15 Uhr stand fest, dass Abel mit 43,18 Prozent (5 312 Stimmen) vorne liegt. Gefolgt von Sybille Fleischmann, deutlich abgeschlagen auf 25,92 Prozent (3 189 Stimmen), die von der SPD unterstützt wird. Erwin Feucht, auch Balinger, der für die Grünen ins Rennen gegangen ist, bekam lediglich 1 186 Stimmen (9,64 Prozent). Da alle drei Parteien etwa gleich stark im Gemeinderat vertreten sind (CDU 8, Grüne 7, SPD 6 Sitze sowie FDP 6 und Freie Wähler 5), hatte man im Vorfeld nicht damit gerechnet, dass es bereits im ersten Wahlgang eine Entscheidung geben würde.

Die weiteren Bewerber waren erwartungsgemäß nicht unter den Top drei gelandet: Siegfried Schäfer aus Roßwangen erzielte 7,35 Prozent, Markus Weinmann aus Dotternhausen bekam 3,97 Prozent. Der ehemalige AfD-Kreisrat Stefan Buck aus Stockenhausen konnte 1,44 Prozent verbuchen. Dominik Ochs, Kreisvorsitzender von »Die Partei« bekam 6,96 Prozent. Amtsinhaber Helmut Reitmann, der das Ergebnis im vollen Rathaus-EIngang verkündete, hätte sich eine bessere Wahlbeteiligung gewünscht, als die 44,48 Prozent.

»Jetzt gehe ich mit Vollgas in die nächsten zwei Wochen«, kommentierte ein gut gelaunter Dirk Abel an der Seite seiner Frau Iris sein Abschneiden. Mössingens OB Michael Bulander und einige angereiste Stadträte und Freunde gratulierten. Sowie Nachbar-Bürgermeister Oliver Schmid – auch ein Mössinger; und Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut. (GEA)