Logo
Aktuell Verkehr

Mähringen: Behörde kassiert Fahrradstreifen

Mehr Sicherheit entlang der Bahnhofstraße

Eine Fahrradfahrerin fährt auf einem Schutzstreifen. Foto: KARA/ADOBE STOCK
Eine Fahrradfahrerin fährt auf einem Schutzstreifen.
Foto: KARA/ADOBE STOCK

KUSTERDINGEN-MÄHRINGEN. Zur Verkehrssicherheit der Radfahrer, darunter vor allem viele Kinder und Jugendliche, die die Strecke zum Sportgelände auf dem Reinenberg nutzen, hatten der Mähringer Ortschaftsrat und der Gemeinderat im September 2021 beschlossen, einen Schutzstreifen in der Bahnhofstraße aufzubringen. Voraussetzung: Das Landratsamt stimmt zu. Die Behörde hat den Schutzstreifen nun aber abgelehnt.

Als Begründung wurde angeführt, dass der Streifen wegen der Bushaltestellen mehrfach unterbrochen wird und außerdem im Radwege-Konzept des Landkreises nicht vorgesehen ist. Das wollen weder Ortschafts- noch Gemeinderat so hinnehmen. Die Fahrradsicherheit müsse im Vordergrund stehen. Der Ortschaftsrat will nun noch einmal Argumente für den Streifen sammeln, die man dann dem Landratsamt zukommen lässt.

Der entlang der Straße von der Gemeinde geplante Gehweg werde dagegen nicht infrage gestellt, so Bürgermeister Jürgen Soltau. Allerdings könne das Projekt in diesem Jahr noch nicht realisiert werden, da das Landratsamt jetzt die Fahrbahndecke auf der Kreisstraße zwischen Immenhausen und Mähringen erneuern und die Bahnhofstraße als Umleitungsstrecke ausweisen will. (GEA)