Logo
Aktuell Wasser

Leitungen werden in Nehren erneuert

Garten- und Liststraße sind 2021 dran

NEHREN. In Nehren müssen einige Wasserleitungen erneuert werden. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Montagabend entschieden, dass zunächst die Rohre in der Bubengasse saniert werden und die im Gehweg Nordringm Köhlmut und Pfaffenwiese. Im kommenden Jahr geht es dann mit der Sanierung in der Liststraße und der Gartenstraße weiter.

Bürgermeister Egon Betz betonte, dass es in der Gemeinde viele Baustellen gebe. »Wir haben aber nicht so viel Geld, deshalb müssen wir bei den Planungen strategisch vorgehen«, sagte er. Deshalb schlug er vor, in diesem Jahr nur einen Teil der Rohre zu erneuern. »Mir wäre es lieber, wir verschieben einen Teil der Maßnahmen nach hinten«, sagte Betz. Der Nordring sei bereits finanziert.

In der Beratung stand schnell eines fest: »Wir hatten in der Bubengasse neulich einen Rohrbruch. Da müssen wir dringend etwas machen«, sagte Bauhofleiter Werner Schuler in der Sitzung. Für die Erneuerung der Wasserleitungen im Gehweg des Nordrings stehen im Haushalt für dieses Jahr insgesamt 150 000 Euro zur Verfügung. Zwischenzeitlich sind bei der Leitung zum Vereinsheim der Motorradfreunde und des Pfaffenwisenhoffs ebenfalls Probleme aufgetreten, die Schuler auch als dringlich einstuft. Bei einer Wartung der Rohre ist festgestellt worden, dass das Metal stark zersetzt ist. Diese Makel sollen alsbald vom Ingenieurbüro Raidt und Geiger behoben werden.

Die Neuerung der Rohe in der Liststraße und der Gartenstraße wird auf das kommende Jahr verschoben. Die Gemeinde will die Maßnahme nach dem Sommer ausschreiben und hofft dann auf preisgünstige Angebote. (GEA)

Handwerker haben derzeit viel zu tun: Ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der Arbeit. FOTO: AMH
Ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der Arbeit. FOTO: AMH
Ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der Arbeit. FOTO: AMH