Logo
Aktuell Polizeimeldung

Lastwagen-Anhänger kippt bei Ofterdingen um und blockiert Straße

Auf der Landesstraße 385 zwischen Ofterdingen und dem Rottenburger Stadtteil Dettingen ist ein Lastwagen-Anhänger umgekippt. Der Tank des Lastwagens riss auf, Diesel trat aus. Die Bergungsarbeiten sind aufwendig.

Lastwagen-Anhänger kippt bei Ofterdingen um.
Der Anhänger kippte um, die Landung verstreute sich über Fahrbahn und Böschung. Foto: Jürgen Meyer
Der Anhänger kippte um, die Landung verstreute sich über Fahrbahn und Böschung.
Foto: Jürgen Meyer

OFTERDINGEN. Auf der L385 zwischen Ofterdingen und dem Rottenburger Stadtteil Dettingen ist am Montagvormittag ein Sattelzug am Ausgang des Dettinger Täle verunglückt. Der Anhänger, beladen mit Maschinenteilen, ist dabei umgekippt. Der Fahrer einer Spedition aus dem Kreis Esslingen blieb unverletzt.

Nach ersten Angaben der Polizei befuhr der Mann die Landesstraße von Ofterdingen nach Dettingen, beladen mit Elektromotoren für einen Betrieb im Industriegebiet von Ergenzingen. Vermutlich wegen einer Unachtsamkeit kam sein Hänger auf den unbefestigten rechten Fahrbahnrand. Da das Erdreich völlig durchweicht war, sackten der oder die rechten Zwillingsreifen des Anhängers ein und bremsten die Zugmaschine ab. Der Lastwagenfahrer versuchte noch gegenzulenken, konnte aber nicht mehr verhindern, dass sein Anhänger nach rund 50 Metern schließlich kippte und sich die Anhängerachse drehte. Dadurch geriet das Zugfahrzeug die linke Böschung hinab und setzte im Erdreich auf. 

Tank des Lastwagens riss auf, Diesel lief aus

Dabei wurde der Tank des vollbeladenen Fahrzeuges aufgerissen. Es lief eine unbekannte Menge an Diesel aus und versickerte sofort im nassen Erdreich. Während die alarmierten DRK-Rettungskräfte mit Notarzt wieder abdrehen konnten, musste die in voller Stärke ausgerückte Ofterdinger Feuerwehr Sofortmaßnahmen einleiten. Die Helfer richteten sofort eine Ölsperre in einem von der Unfallstelle wegführenden Wassergraben ein. Weil nur wenige Meter vom Unglücksort entfernt das Bett des Katzenbachs verläuft, sind nun umfangreiche Erdabtragungsarbeiten nötig.

Behördenvertreter des Landratsamts sind vor Ort, um die Maßnahmen einzuleiten. Dazu gehört auch das Abpumpen des Kraftstoffes. Die Bergung der verlorenen Ladung und die des gekippten Anhängers wird vermutlich den ganzen Tag über andauern, da die die Straße flankierenden Wiesenflächen knöcheltief unter Wasser stehen und Bergefahrzeuge nur auf der Fahrbahn Standfestigkeit haben. 

Die L385 ist aktuell (Stand 13:24 Uhr) noch voll gesperrt. Die Straßenmeisterei Rottenburg ist laut Polizeisprecher Martin Raff verständigt, sie wird sich um die Fahrbahnreinigung kümmern und gegebenenfalls eine Umleitung einrichten. (GEA/kk)

Der Lastwagen-Anhänger geriet auf den unbefestigten rechten Fahrbahn-Rand. Der Fahrer versuchte gegenzulenken, konnte aber nicht mehr verhindern, dass der Anhänger kippte. Foto: Jürgen Meyer
Der Lastwagen-Anhänger geriet auf den unbefestigten rechten Fahrbahn-Rand. Der Fahrer versuchte gegenzulenken, konnte aber nicht mehr verhindern, dass der Anhänger kippte.
Foto: Jürgen Meyer