Logo
Aktuell Vandalismus

Kurz nach Eröffnung: Foodsharing-Garage in Gomaringen mit Graffiti beschmiert

In Gomaringen haben Vandalen eine Garage der Foodsharing-Initiative im Steinlachtal mit Graffiti beschmiert.
In Gomaringen haben Vandalen eine Garage der Foodsharing-Initiative im Steinlachtal mit Graffiti beschmiert. Foto: Straub
In Gomaringen haben Vandalen eine Garage der Foodsharing-Initiative im Steinlachtal mit Graffiti beschmiert.
Foto: Straub

GOMARINGEN. Auf dem Boden am Eingang und seitlich klebt die Farbe. Das Rolltor und die Wand zur Straße hin sind komplett verschandelt. Nur zwei Wochen nach der Eröffnung des »Fairteilers« in Gomaringen von der Foodsharing-Initiative im Steinlachtal haben Graffiti-Vandalen zugeschlagen. »Das ist eine Sauerei«, sagte eine Gomaringerin, die am Freitagabend zusammen mit ihrem Ehemann Pfirsiche, Äpfel und Brot holte.

Die Lebensmittel sind von umliegenden Supermärkten ausrangiert, aber noch genießbar. Sie finde die Idee gut, dass Lebensmittel geteilt werden, damit »die Sachen nicht verkommen«. Umso mehr ärgere sie sich, dass die von der Gemeinde für diesen Zweck kostenlos bereitgestellte Garage innerhalb kurzer Zeit verschmiert wurde. »Einige Leute haben vor nichts mehr Respekt«, so die Frau. Dabei ist die Stelle in der Härmlingstraße neben dem Busbahnhof von allen Seiten und vor allem von der Hauptstraße aus gut einsehbar.

Tat geschah wohl in der Nacht auf Freitag

Passiert sein muss es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, wie Bürgermeister Steffen Heß berichtete. »Man kann keine weiße Wand mehr lassen«, sagte Heß. »Das ist traurig.« Die Garage zum Lebensmittel-Teilen in Gomaringen ist von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Personal ist nicht vor Ort. »Viele Sachen über dem Mindesthaltbarkeitsdatum kann man trotzdem noch essen. Da muss jeder seinen gesunden Menschenverstand einschalten«, hatte Carolyn Strassner vom Foodsharing-Verein vor zwei Wochen bei der Eröffnung gesagt. Gegen die Lebensmittelverschwendung hat die Initiative schon etwas getan. Bleibt abzuwarten, was gegen die Vandalen unternommen werden kann. (GEA)