Logo
Aktuell Pandemie

Jeder kann sich ab Donnerstag in Tübingen kostenlos auf Corona testen lassen

Die Tübinger DRK-Vorsitzende Lisa Federle hat 20.000 Corona-Schnelltests besorgt. Ab Donnerstag kann sich jeder, der möchte, kostenlos auf das Virus testen lassen.

Foto: dpa
Foto: dpa Foto: dpa
Foto: dpa
Foto: dpa

TÜBINGEN . Die Tübinger DRK-Vorsitzende, Lisa Federle, hat für 100.000 Euro Corona-Schnelltests für eine kostenlose Testaktion gekauft. Das sind rund 20.000 Tests. Am Donnerstag, 26. November, startet sie das Projekt auf dem Tübinger Marktplatz. Jeder, der möchte, kann sich kostenlos auf das Virus testen lassen. »Wir hoffen im Gegenzug auf eine Spende«, sagt Federle.

Die Idee zur Testaktion habe Federle bereits im Frühjahr gehabt. Im Oktober begann sie mit ihren Mitarbeitern, die Besucher in Altenpflegeheimen zu testen. »Die Aktion war schön und gut. Aber die Leute zuhause sind genauso gefährdet«, erklärt die Notärztin. Deshalb hat sie bereits Mitte Oktober die Schnelltests für die nun startende Aktion geordert. Es sollen sich alle trauen können, gemeinsam mit ihren Familien Weihnachten zu feiern, ohne die Angst zu haben, einander mit Corona anzustecken. »Niemand soll alleine Wehnachten feiern«, sagt Federle. Das sei die Idee dahinter.

Bei der Aktion wird sie unterstützt von dem Musiker Dieter Thomas Kuhn und seiner Band. »Einer der Musiker hat für uns das Plakat gestaltet«, sagt Federle. Auch das Deutsche Rote Kreuz Tübingen und der Kreisseniorenrat setze sich für die Idee der Ärztin ein.

Das Arztmobil ist nach dem Start an unterschiedlichen Orten unterwegs: Donnerstags und freitags steht es auf dem Marktplatz von 16 bis 18 Uhr. Während des Wochenmarkts stoppt es vor dem Stadtmuseum. Samstags steht es dort ebenfalls von 11 bis 13 Uhr. In Mössingen steht es dienstags von 16 bis 18 Uhr beim Gesundheitszentrum und mittwochs in Rottenburg von 16 bis 18 Uhr beim Verkehrsübungsplatz an der Jahnstraße. Die Aktion soll bis ins nächste Jahr reingehen. Federle hat bereits Schnelltests nachbestellt. (GEA)