Logo
Aktuell Kultur

Kloster Bebenhausen bei Tübingen öffnet die Türen

Führungen im Mönchsgewand, ein König privat, Touren auf dem Esel: Am Sonntag bietet Bebenhausen ein besonderes Programm für die ganze Familie.

Ein Gefühl für das Leben der Mönche bietet das Kloster Bebenhausen beim Erlebnistag am Sonntag. FOTO: MEYER
Ein Gefühl für das Leben der Mönche bietet das Kloster Bebenhausen beim Erlebnistag am Sonntag. Foto: Jürgen Meyer
Ein Gefühl für das Leben der Mönche bietet das Kloster Bebenhausen beim Erlebnistag am Sonntag.
Foto: Jürgen Meyer

TÜBINGEN. Mit dem »Erlebnistag im Kloster« am Sonntag, 10. Oktober, bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auch in diesem Jahr wieder eine Zeitreise in die Vergangenheit. Das Kloster Bebenhausen bietet von 11 bis 17 Uhr zahlreichen Sonderführungen und Aktionen mit Einblicke in das klösterliche Leben.

Eine Familienführung im Mönchsgewand wird um 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr angeboten. Wie die Mönche in Bebenhausen begeben sich die großen und kleinen Gäste auf eine spannende Entdeckungstour durch das Kloster und erleben den Tagesablauf eines Zisterziensermönchs. In diesem Angebot erfahren Kinder und Erwachsene vieles über die besonderen Lebensumstände der Mönche. Durch das Kostüm und den Originalschauplatz wird das mittelalterliche Leben begreifbar im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Führung »Ein König privat« um 11 Uhr berichtet über König Karl, der kein einfaches Leben hatte. Bei seinem Vater, König Wilhelm I., fand der sensible und musische Karl in jungen Jahren wenig Verständnis. Für seinen späteren Beruf als Regent erhielt er eine unzureichende Ausbildung, und seine Ehe mit der Zarentochter Olga war nicht glücklich, denn Karl war homosexuell. Sein Rückzugsort wurde das Jagdschloss in Bebenhausen, das er ausbauen ließ. Dort erlebte König Karl glückliche Tage mit seinem Partner Charles Woodcock.

Ein besonderes Erlebnis bietet auch die Führung zum Weinbau der Zisterziensermönche um 15.30 Uhr. Der Orden stammte ursprünglich aus Burgund und brachte von dort den Weinbau und die Weinkultur auf hohem Niveau nach ganz Europa, auch in die Umgebung ihres Klosters in Bebenhausen. Die Führung ist mit einer kleinen Weinprobe verbunden.

Im Sommerrefektorium werden »Schönheiten auf Goldgrund« erstellt. Kinder malen und entdecken dabei eine kreative Technik, die in der abendländischen Tafelmalerei in ähnlicher Art seit dem 4. Jahrhundert üblich war. Kinder ab sechs Jahren können ohne Anmeldung teilnehmenden. Von 12.30 bis 16.30 Uhr sorgt das Eselreiten für Bewegung: Geduldige Esel tragen mutige Kinder zur Entdeckungstour über das Klostergelände.

Gebäck und Getränke

Das Bebenhäuser Backhaus lädt von 12 bis 15 Uhr ein. Die Gäste können sich dort mit Gebäck und Getränken stärken oder sich erfrischen und entspannen. Dafür sorgt der Bebenhäuser Verein, der das historische Backhaus anheizt.

Am »Erlebnistag« entwickelt jedes teilnehmende Kloster sein eigenständiges Programm und bietet ein ganz besonderes Erlebnis vor dem unterschiedlichen historischen Hintergrund. Insgesamt sieben ehemalige Klöster machen mit. Im Nordschwarzwald und in seiner Nachbarschaft sind es Maulbronn und Alpirsbach. Im Stauferland kann das Kloster Lorch erkundet werden. Auf der oberschwäbischen Klosterroute und am Bodensee bieten die Klöster von Wiblingen, Schussenried und Salem Aktionen für die ganze Familie.  Die Sonderführungen kosten jeweils Eintritt. Alle Veranstaltungen der teilnehmenden Klöster sind im Internet zu finden. (p)

www.schloesser-und-gaerten.de