Logo
Aktuell Fernsehen

»Klein gegen Groß«: Lana aus Bodelshausen besiegt Olympiasieger

Lana Schmid aus Bodelshausen hat Fabian Hambüchen in der TV-Show »Klein gegen Groß« geschlagen. Im Handstand-Treppe-Duell ließ die 13-Jährige dem Turn-Olympiasieger keine Chance.

Lana Schmid aus Bodelshausen im Handstand-Treppe-Duell mit Fabian Hambüchen bei »Klein gegen Groß«. Foto: ARD
Lana Schmid aus Bodelshausen im Handstand-Treppe-Duell mit Fabian Hambüchen bei »Klein gegen Groß«.
Foto: ARD

BODELSHAUSEN. Großer Auftritt für Lana Schmid aus Bodelshausen bei »Klein gegen Groß«. In der Familienspielshow der ARD am Samstagabend behauptete die 13-Jährige: »Ich schaffe es, im Handstand mit einem Ball zwischen den Beinen schneller eine Treppe hochzulaufen als Olympiasieger Fabian Hambüchen.« Die Treppen bestanden für die beiden Duellanten aus je zehn Stufen. Die Treppenstufen waren für den ehemaligen Profi-Sportler jedoch ein bisschen höher, sein Ball außerdem etwas schwerer. In drei Versuchen galt es, die Strecke so schnell wie möglich zu bewältigen - natürlich ohne den Ball zu verlieren.

Lana Schmid (13) aus Bodelshausen. Foto: ARD
Lana Schmid (13) aus Bodelshausen.
Foto: ARD

Die Prominenten Show-Gäste waren sich über den Ausgang des Duells fast einig. Schlagersängerin Andrea Berg, Komikerin Anette Frier und Schauspieler Hans Sigl tippten auf Lana. Nur Youtuber Sascha Huber setzte auf Hambüchen. Diese Entscheidung dürfte er nach dem ersten Durchgang bereut haben.

Lana Schmid grazil, Fabian Hambüchen muss kämpfen

Das Turn-Talent der TSG Bodelshausen erklomm die zehn Treppenstufen grazil, schnell und ohne einen Wackler in nur 8,9 Sekunden. Hambüchen, Olympiasieger 2016 am Reck, kämpfte sich hingegen sehr langsam Stufe für Stufe nach oben - und scheiterte an der letzten.

Olympiasieger Fabian Hambüchen kämpft sich im Handstand die Treppe nach oben. Foto: ARD
Olympiasieger Fabian Hambüchen kämpft sich im Handstand die Treppe nach oben.
Foto: ARD

Im zweiten Versuch steigerte sich Lana sogar um 0,3 Sekunden. Auch Hambüchen kam nun besser zurecht. Doch seine Zeit von 19,0 Sekunden reichte noch nicht einmal im Ansatz, um der Herausforderin gefährlich zu werden. »Du bist doch verrückt«, sagte der 34-Jährige anerkennend zu Lana. Im dritten Durchgang verbesserte Lana ihre Zeit sogar noch einmal auf nun 8,4 Sekunden. Hambüchen fragte, ob er es einmal auf Lanas niedrigeren Treppenstufen versuchen dürfte. »Das macht einen riesigen Unterschied aus.« Er behielt Recht. In nur 8,3 Sekunden erklomm das Turn-Ass die Treppe - 0,1 Sekunde schneller als Lana. »Aber das zählt leider nicht«, sagte Moderator Kai Pflaume. »Du musst wieder auf die große Treppe.« Wohlwissen, dass er an dieser keine Chance hat, verzichtete Hambüchen auf einen weiteren Versuch. 

Damit gewann Lana das Duell »Klein gegen Groß«. Weil die 13-Jährige aus Bodelshausen nicht nur gerne und gut turnt, sondern aus singt, bekam sie von Pflaume als Geschenk ein Mikrofon und ein Party-Sound-System. Das Video mit ihrem Auftritt gibt es in der ARD-Mediathek. (GEA)