Logo
Aktuell Pandemie

Kirchentellinsfurt: Kostenlose Corona-Schnelltests verhalten genutzt

Corona Schnelltests
Kostenlose Corona-Schnelltest wurden am Samstagnachmittag von den Kirchentellinsfurtern verhalten genutzt. Foto: Andreas Straub
Kostenlose Corona-Schnelltest wurden am Samstagnachmittag von den Kirchentellinsfurtern verhalten genutzt.
Foto: Andreas Straub

KIRCHENTELLINSFURT. Die Leute tröpfelten ein wie der Regen an diesem Samstag. Nicht zu viele auf einmal, aber stetig: In der ersten halben Stunde ließen immerhin knapp fünfzig Kirchentellinsfurter an der auf dem Rathausplatz eingerichteten Schnellteststation auf Corona testen. Der große Andrang, für den in der Pfarrgasse eine Absperrung eingerichtet worden war, blieb aus. Die nach gut zehn Minuten vorliegenden Ergebnisse gab es hinter dem Rathaus - sie waren zu Beginn der Aktion alle negativ.

»Jetzt kann ich mit weniger Risiko meine Eltern besuchen«, sagte Bürgermeister Bernd Haug. Er hatte sich vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) als erster einen Abstrich nehmen lassen. »Angenehm ist das nicht, aber beruhigend.« Die Aktion sollte vor allem dazu dienen, versteckte Infektionen zu erkennen und dadurch die Verbreitung zu unterbinden. Eine Anmeldung war nicht erforderlich, die Tests waren kostenlos. »Alles läuft reibungslos«, sagte Matthias Raster, Bereitschaftsleiter und stellvertretender Vorsitzender des DRK Kirchentellinsfurt – Kusterdingen. Dreizehn ehrenamtliche Helfer seien im Einsatz. Einige von ihnen hatten zuvor schon in Tübingen und bei den mobilen Impfteams in Pflegeheimen unterstützt. (GEA)