Logo
Aktuell Lesen

Kinder- und Jugendbücherrei in Nehren: Ein bewährtes Konzept

Die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei, Jutta Dahlke, ist zufrieden mit dem Jahr 2019: Die Zahl der Nutzer bleibt stabil und die neuen Öffnungstage finden Anklang

Jutta Dahlke ist überzeugt vom Angebot der Kinder- und Jugendbücherei. Sie möchte an dem Angebot nichts verändern.  ARCHIVFOTO:
Jutta Dahlke ist überzeugt vom Angebot der Kinder- und Jugendbücherei. Sie möchte an dem Angebot nichts verändern. ARCHIVFOTO: NIETHAMMER Foto: Markus Niethammer
Jutta Dahlke ist überzeugt vom Angebot der Kinder- und Jugendbücherei. Sie möchte an dem Angebot nichts verändern. ARCHIVFOTO: NIETHAMMER
Foto: Markus Niethammer

NEHREN. »Im Westen nichts Neues«, so hat Bürgermeister Egon Betz die Entwicklungen der Kinder- und Jugendbücherei im vergangenen Jahr zusammengefasst: Der Medienbestand ist in etwa gleich geblieben im Vergleich zum Jahr 2018 und auch die Anzahl der Nutzer hat sich nicht verändert.

Bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend berichtete Büchereileiterin Jutta Dahlke aus dem Jahr 2019. Für die Nutzer hat sich im vergangenen Jahr allerdings eine kleine Veränderung ergeben: Nach einer Umfrage zu wünschenswerten Öffnungszeiten der Bücherei änderte Dahlke nach den Sommerferien die Ausleihtage. Die Nutzer wünschten sich, dass die Bücherei mittwochs anstelle von donnerstags geöffnet hat.

Nun ist sie immer dienstags und mittwochs von 15 bis 19 Uhr geöffnet. »Diese Veränderung haben die Nutzer sehr positiv aufgenommen«, sagte Dahlke. Eine Auswirkung auf Neuanmeldungen habe diese Änderung aber nicht gehabt.

Auch wenn die Zahl der Nutzer insgesamt recht konstant ist, sind einige neue hinzugekommen. 79 neue Büchereiausweise hat sie im vergangenen Jahr herausgegeben. »Die Ausleiher sind meist Kinder im Kindergartenalter oder Erst- und Zweitklässler«, sagte Dahlke. Insgesamt hat die Bücherei 532 angemeldete Ausweisbesitzer, von denen 257 aktive Leser sind.

Derzeit werden in der Kinder- und Jugendbücherei so gut wie ausschließlich Medien für diese Zielgruppe angeboten. Nur vereinzelt gibt es auch Medien, die Erwachsene ansprechen. Insgesamt gliedert sich der Bestand derzeit aus 6 290 Printmedien (Bücher und Comics), 840 Audiomedien, 216 Spiele und 214 DVDs. »Wir haben den richtigen Bestand an allen Medien. Daran würde ich nichts verändern. Im Vergleich zu den umliegenden Büchereien sind wir gut aufgestellt«, sagte Dahlke.

Betz betonte, wie wichtig das Angebot der Bücherei für die Gemeinde ist. »Die Kontinuität und Verlässlichkeit hat eine große Bedeutung. Wir sprechen eine Zielgruppe mit dem Angebot an. Wenn die Zahlen weiterhin so bleiben, ist das eine super Sache«, sagte der Bürgermeister abschließend. (GEA)