Logo
Aktuell Kriminalität

Kiloweise Stoff vertickt, Tübinger Staatsanwaltschaft klagt Drogen-Trio an

Kokain
Kokain liegt auf dem Tisch. Foto: Charisius/dpa
Kokain liegt auf dem Tisch.
Foto: Charisius/dpa

TÜBINGEN. Die Staatsanwaltschaft Tübingen erhebt Anklage gegen zwei Männer und eine Frau wegen bandenmäßigen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Bei ihren Taten sollen die Beschuldigten Krypto-Handys und das verschlüsselte Chatprogramm Encro-Chat genutzt haben.

Nach Erkenntnissen der Staatsanwälte haben die drei mit zumindest einem weiteren Beteiligten in wechselnder Besetzung im Zeitraum von Anfang April bis Mitte Oktober 2020 mit Drogen gehandelt. Dabei soll es um 75 Kilogramm Marihuana, zehn Kilogramm Haschisch, 14 Kilogramm Amphetamine und 750 Gramm Kokain gegangen sein. Die Betäubungsmittel hatten einen Gegenwert von deutlich über 300.000 Euro.

Die angeklagte Frau hat die Taten im Wesentlichen eingeräumt, die beiden angeklagten Männer haben sich bisher nicht geäußert. Während der Haftbefehl gegen die Frau außer Vollzug gesetzt wurde, befinden sich die beiden Männer nach wie vor in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen gegen weitere Tatbeteiligte dauern an. (GEA)