Logo
Aktuell Freizeit

Keine Zeitfenster mehr im Tübinger Freibad

Nach wie vor gibt es in Tübingen 5 800 Tickets am Tag, aber jetzt ohne Begrenzung auf bestimmte Stunden. Stadtwerke hoffen auf einen besseren Herbst

Eine Schwimmerin zieht im Tübinger Freibad ihre Bahnen.
Eine Schwimmerin zieht im Tübinger Freibad ihre Bahnen. Foto: Michael Sturm
Eine Schwimmerin zieht im Tübinger Freibad ihre Bahnen.
Foto: Michael Sturm

TÜBINGEN. Die Temperaturen werden frischer, die Tage kürzer – der Herbst kündigt sich langsam an. Erfahrungsgemäß sinken ab September und in Richtung Schulstart die Besucherzahlen im Tübinger Freibad. Aus diesem Grund lassen die Stadtwerke Tübingen von Mittwoch, 1. September, an die Zeitfensters im Freibad entfallen.

Mit einem Tagesticket, das es weiterhin online zu buchen gibt, können Badegäste nun unabhängig von Buchungszeiten während der gesamten Öffnungszeit im Freibad verweilen, heißt es in einer Mitteilung der Stadtwerke. Pro Tag stehen unverändert 5 800 Tickets zur Verfügung.

Die Stadtwerke hoffen nach den nicht gerade zum Baden verlockenden vergangenen Wochen auf einen milden Spätherbst und wollen wie schon in den vergangenen Jahren das normalerweise für Anfang Oktober geplante Saisonende im Freibad verlängern – falls dies die Großwetterlage im Oktober hergibt. Das war zum Beispiel im vergangenen Jahr der Fall, als das Freibad in Tübingen erst am 18. Oktober geschlossen hat. Die derzeitigen Öffnungszeiten sind täglich von 7 bis 20.30 Uhr. Betriebsbeginn und Betriebsschluss verschieben sich in den kommenden Wochen aufgrund der kürzer werdenden Tage schrittweise.

Von den Hallenbädern öffnet das Uhlandbad erst nach dem Ende der Freibad-Saison. Wann das Hallenbad Nord öffnet und wie öffentliches Schwimmen auf Waldhäuser Ost ausgestaltet sein wird, geben die Stadtwerke spätestens zum Schuljahresstart bekannt. (sw)