Logo
Aktuell Musik

Jugendliche haben Plakat für »Gom live« Festival in Gomaringen designet

GOMARINGEN. Der Flyer für das Musik-Festival in Gomaringen »Gom live« steht fest und geht in Druck. Ausgearbeitet haben das Design vier Jugendliche aus Dußlingen und Tübingen: Pat, Erik, Josh und Maru. Entstanden ist eine E-Gitarre vor den Umrissen der Gemeinde Gomaringen.

»Uns war wichtig, dass das Plakat Gomaringen repräsentiert, denn dort findet das Festival schließlich statt«, erklärt Pat.Neben dem Umriss wird die Gemeinde auch in den Farben rot-weiß und zwei Flügeln aufgegriffen. Diese Elemente sind auch Teil des Gemeindewappens. »Die Gitarre steht für die Musiker, die auftreten«, sagt Pat, die in diesem Jahr ihren Schulabschluss gemacht hat.

Über den Comic-Workshop vom Jugendbüro Steinlach-Wiesaz ist Pat gemeinsam mit Maru zur Design-Gruppe des Festivals gekommen. »Die Leiterin des Jugendbüros, Maria Asal, hat uns gefragt, ob wir Lust haben mitzumachen«, erzählt Pat. Erst ein bisschen später sei ihr dann aufgefallen, was das überhaupt für eine Design-Gruppe ist. Denn das Plakat soll an mehreren Stellen in der Region aufgehängt und auch online beworben werden.

Mehrere Entwürfe entwickelt

Bis das finale Plakat feststand, entwickelten die Jugendlichen mehrere Entwürfe. »Zwischenzeitlich hatten wir auch eine Idee mit einer Kuh«, sagt Pat. Doch letztlich sei eine Kuh dann doch zu weit weg vom Thema gewesen, obwohl die vier schon mal eine Kuh in Gomaringen gesichtet haben. »Zu der Gitarre habe ich mich von anderen Plakaten inspirieren lassen«, sagt Pat. Einige Stunden habe sie an dem Entwurf gearbeitet. »Für mich war das recht zeitintensiv. Aber es hat sich gelohnt«, erklärt die 16-Jährige. Die vier Jugendlichen aus dem Design-Team sind zufrieden.

Die Design-Gruppe ist eines der Teams, die gemeinsam an der Vorbereitung des Festivals am 11. September arbeiten. Organisiert wird es vom Jugendbüro Steinlach-Wiesaz gemeinsam mit der Gomaringer VHS. Veranstalter ist die Gemeinde Gomaringen. (GEA)