Logo
Aktuell Tagesticket

Jetzt geht Einkaufen in Tübingen auch mit digitalem Armband

Start der neuen Form mit QR-Code

Das neue Eintrittsbändchen für Tübingen: digital mit QR-Code.  FOTO: WALDERICH
Das neue Eintrittsbändchen für Tübingen: digital mit QR-Code. FOTO: WALDERICH
Das neue Eintrittsbändchen für Tübingen: digital mit QR-Code. FOTO: WALDERICH

TÜBINGEN. Schon morgens lange Schlangen vor den Teststationen, eine gut besuchte Außengastronomie: Der Tübinger Testlauf und das schöne Wetter bescherten der Unistadt gestern viele Gäste. Nachdem es in den Tagen zuvor offensichtlichen Missbrauch mit den Tagestickets auf Papier gegeben hatte, konnten sich Besucher gestern zum ersten Mal in Verbindung mit einem Schnelltest ein Tübinger Tagesticket in digitaler Form ausstellen lassen. Viele Flaneure, Kaffeegenießer und Viertelesschlotzer waren aber gestern noch mit der Variante aus Papier unterwegs.

Die neuen Armbänder können nun nicht mehr weitergegeben werden, der QR-Code ist mit einem Smartphone lesbar. Im Gegensatz zum Formular auf Papier muss nicht mehr auf das Ergebnis an der Teststation gewartet werden. Wer den Code mit seinem Smartphone scannt, wird auf eine Website weitergeleitet, auf der das Ergebnis einsehbar ist. Ist es grün, also negativ, kann man einkaufen oder essen gehen. (iwa)