Logo
Aktuell Finanzen

Jettenburg: Zerstörter Geldautomat wird nicht ersetzt

Der bei einem Überfall Anfang Februar zerstörte Geldautomat der VR-Bank in Jettenburg wird nicht ersetzt. Das hat das Geldinstitut jetzt aus wirtschaftlichen Gründen beschlossen.

In Jettenburg wird es künftig keinen Geldautomaten mehr von der VR-Bank geben.
In Jettenburg wird es künftig keinen Geldautomaten mehr von der VR-Bank geben. Foto: Deutsche Presse Agentur
In Jettenburg wird es künftig keinen Geldautomaten mehr von der VR-Bank geben.
Foto: Deutsche Presse Agentur

KUSTERDINGEN-JETTENBURG. Nicht nur mit der Nahversorgung ist es in den Kusterdinger Teilorten bis auf Wankheim schlecht bestellt. Eine große Mehrheit beklagte sich laut Ergebnis der jetzt vorliegenden Bürgerbefragung über fehlende Einkaufsmöglichkeiten im Ort. Auch Geldgeschäfte lassen sich dort nicht mehr erledigen. Die Immenhausener mussten sich ihr Geld schon immer in den Nachbardörfern besorgen. Nun gibt es auch in Jettenburg nicht einmal mehr einen Automaten. »Ich muss jetzt mit dem Auto nach Kusterdingen fahren, um Geld zu holen«, ärgerte sich eine Jettenburgerin kürzlich auf der Einwohnerversammlung.

Anfang Februar ist der Bankautomat der Volks- und Raiffeisenbank (VR Bank) in Jettenburg bei einem Überfall zerstört worden. Wie genau das passiert ist, ist unklar, sagt Thomas Bierfreund vom Vorstand der Bank. Auf den Überwachungsbildern ist nach dem Betreten der vermummten Täter nur noch Rauch zu sehen. Die Investition in einen neuen Automaten würde im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich liegen. Da das in keinem Verhältnis zu den seit Jahren rückläufigen Nutzungszahlen stehe, wird das Gerät nicht ersetzt, bedauert Bierfreund. Die Zahl der Gesamtabhebungen an dem Gerät ist von 2016 auf 2017 um 20 Prozent gesunken. »An den meisten Tagen kamen zuletzt weniger als zehn Kunden.« Vor fast vier Jahren erst wurde die Geschäftsstelle in Jettenburg geschlossen. Damals hatte sich eine Bürgerinitiative vergeblich dafür eingesetzt, dass sie erhalten bleibt. (GEA)