Logo
Aktuell Auszeichnung

Im Notfall sind sie da: Jugendpreis für Mössinger im Ehrenamt

Die Mössinger Bürgerstiftung hat zum vierten Mal Jugendpreise für besonderes ehrenamtliches Engagement von jungen Menschen verliehen. Geehrt wurden das Jugendrotkreuz-Team und die Technik-AG der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule.

Bürgerstiftung-Jurorin Christina Rettich mit einem Teil der Mössinger Jugendpreisträgern, den JRK-Leiterinnen Sonja Schmid, Michelle Jauch und Emily Schmuck. Foto: Jürgen Meyer
Bürgerstiftung-Jurorin Christina Rettich mit einem Teil der Mössinger Jugendpreisträgern, den JRK-Leiterinnen Sonja Schmid, Michelle Jauch und Emily Schmuck.
Foto: Jürgen Meyer

MÖSSINGEN. Ohne sie geht gar nichts: In der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule hat sich eine Technik-AG gebildet, die für die richtige Beschallung sorgt. Gut zwei Dutzend Jugendliche kümmern außerhalb der Schulzeit um den reibungslosen Ablauf. Das hat den Juroren für die Vergabe des vierten Jugendpreises der Bürgerstiftung Mössingen imponiert. »Ihr bringt andere ins Rampenlicht, aber bleibt dabei selbst stets im Hintergrund«, lobte Dieter Schneider bei der Preisverleihung am Freitagabend in der Gottlieb-Rühle-Schule.

Ein Sicherheitsgefühl geben auch die Helfer vom Deutschen Roten Kreuz: Im Notfall sind sie da. Dass nie Not am in Erster-Hilfe befähigten Mann oder an der Frau herrscht, dafür sorgt die Nachwuchsorganisation – das Jugendrotkreuz. Im Ortsverein Mössingen-Ofterdingen ist es ein Gruppenleiter-Trio, das Kinder und Jugendliche anleitet, anderen bei Unglücks- oder Notfällen zu helfen.

»Es ist uns ein Anliegen, dass die Bevölkerung anerkennt, wenn sich junge Menschen gemeinnützig engagieren«, betonte Stiftungs-Vorsitzender Dieter Neth. (GEA)