Logo
Aktuell Bohlstraße

Heiße Diskussionen beim GEA-Lokaltermin in Nehren

Der für den motorisierten Verkehr gesperrte Teilabschnitt der Bohlstraße spaltet Nehren seit Monaten in zwei Lager. Heute wollte der GEA von den Bürgern wissen, wie ihre Meinung dazu ist, und stellt dafür seine Stehtische in der Bohlstraße auf.

Wie sollte es mit dem gesperrten Teilabschnitte der Bohlstraße weitergehen? Das wollte der GEA heute in Nehren wissen.   FOTO: T
Wie sollte es mit dem gesperrten Teilabschnitte der Bohlstraße weitergehen? Das wollte der GEA heute in Nehren wissen. FOTO: TRINKHAUS
Wie sollte es mit dem gesperrten Teilabschnitte der Bohlstraße weitergehen? Das wollte der GEA heute in Nehren wissen. FOTO: TRINKHAUS

NEHREN. Schnell füllte sich der gesperrte Abschnitt der Bohlstraße heute Morgen um 10 Uhr. Einige Nehrener wollten den GEA-Redakteuren erzählen, was sie von der Sperrung der Bohlstraße halten. Auch ein paar Gemeinderäte waren gekommen, um ihren Standpunkt noch einmal deutlich zu machen. Marlies Lipps (CDU) und Hartmut Rinn (FWV) sind dafür, die Sperrung aufzuheben. Tanja Schmidt (SPD) und Jörg Lauhoff (ALN) hingegen wollen, dass die Straße gesperrt bleibt.

Auch bei den Passanten herrscht Uneinigkeit. Gerhard Ziersch wohnt genau gegenüber vom Schwanen und Bürgerhaus. Die Sperrung hält er für eine tolle Sache. »Jetzt muss man Ideen entwickeln«, findet er.

Anderer Meinung ist Willi Neuscheler: »Aufmachen, ganz klar«. Er hat sich umgehört beim Musikverein, bei Nehren aktiv und dem Altenclub und festgestellt, dass die meisten seiner Meinung sind.

Auch Bürgermeister Egon Betz schaut kurz vorbei, um »hallo« zu sagen. Für ihn ist klar: »Die Bürger werden entscheiden. Die Verkehrsplaner sagen, beides ist möglich und bringt jeweils Vor- und Nachteile.«

Am Sonntag, 15. April, stimmen die Nehrener dann darüber ab, ob die Bohlstraße geschlossen bleibt oder ein verkehrsberuhigter Bereich eingerichtet werden soll. Den Stimmen beim Lokaltermin nach kann die Verwaltung mit einer hohen Wählerbeteiligung rechnen. (GEA)