Logo
Aktuell Frühlingsbote

Hechinger Störche sind zurückgekehrt

Nach siebzig Jahren ohne Weißstörche hat sich jetzt schon im dritten Frühling in Folge in Hechingen-Weilheim wieder ein Paar niedergelassen. So früh wie noch nie war Meister Adebar allerdings noch nicht zurückgekommen.

Storch in Hechingen-Weilheim. Foto: Meyer
Storch in Hechingen-Weilheim. Foto: Meyer

HECHINGEN-WEILHEIM.  »Er stand plötzlich auf dem Kirchturm und begann eifrig mit den Nestvorbereitungen«, sagt ein Nachbar. »Ein großes, kräftige Tier«. Kurz darauf kam auch die vermeintliche Störchin angeflogen, die im nahe gelegenen Gewann Weiher reichlich Nahrung vorfindet. Ob es dasselbe Paar wie letztes Jahr ist, die sensationelle Vierlinge groß gezogen hatte, kann man nicht sagen.  In dem kleinen hohenzollerischen Dorf gibt es eine große Fangemeinde. Es wurde sogar extra ein Biotop angelegt.

Offenbar haben die Störche die warme Südwest-Strömung der letzten Tage genutzt. Überall in Deutschland wird von zeitig heimkehrenden Störchen berichtet. Diese um rund einen Monat frühere Ankunft von Störchen spricht dafür, dass sie in Spanien und nicht in Afrika überwintern. Die Störche, die auf der Ostroute unterwegs sind, werden erst im April erwartet. (GEA)