Logo
Aktuell Fasnet

Happy End in Gomaringen: Der geklaute Käsperle wurde zurückgebracht

Am Montag hatte sich die Narrenzunft Gomaringer Käsperle via Social Media an die Öffentlichkeit gewandt: Eine ihrer Käsperle-Holzfiguren war geklaut worden. Auch der GEA berichtete gestern über den ungewöhnlichen Diebstahl. Heute vermeldete der Zunftmeister das Happy End: Der Käsperle ist wieder da.

Holz-Figur eines Gomaringen Käsperle
Einen solchen Holz-Käsperle hat ein Dieb in Gomaringen gestohlen. Foto: Narrenzunft Gomaringer Käsperle
Einen solchen Holz-Käsperle hat ein Dieb in Gomaringen gestohlen.
Foto: Narrenzunft Gomaringer Käsperle

GOMARINGEN. In Gomaringen hatte ein dreister Dieb eine Holz-Figur der örtlichen Narrenzunft mitten aus dem Vorgarten einer Familie gestohlen. Die Suche der Narren nach dem gestohlenen Käsperle auf Social Media und der GEA-Bericht darüber schlug gestern Abend »richtige Wellen auf Facebook«, sagt der Zunftmeister Christoph Alznauer dem GEA heute. Über 300 Mal wurde der Suchaufruf geteilt, auch befreundete Narrenzünfte aus der Region beteiligten sich an der virtuellen Suche. Und siehe da: Der große Trubel führte schließlich zu einem Happy End.

Die Familie, aus deren Vorgarten der Dieb den Käsperle geklaut hatte, habe ihm heute direkt angerufen, so Alznauer. »Heute Morgen stand der Käsperle einfach wieder vor dem Haus.« Der Dieb hatte ihn über Nacht wohl einfach wieder zurückgebracht. Wahrscheinlich sei ihm die Sache »zu heiß geworden« mutmaßt Alznauer mit einem Augenzwinkern. Den markanten Käsperle könne der Langfinger ja nicht einfach in seinem eigenen Garten aufstellen - das würde in Gomaringen schließlich auffallen. 

Gestern noch hatte Alznauer sogar ein »Lösegeld« für die Holz-Figur ausgelobt. Das schlechte Gewissen des Diebes scheint so groß gewesen zu sein, dass er auf dieses sogar verzichtete. (GEA)